28. November 2020 Tagung/Konferenz Energiepolitik mit Links?

Ein Standortbestimmungsseminar

Information

Veranstaltungsort

online

Zeit

28.11.2020, 16:00 - 18:00 Uhr

Themenbereiche

Sozialökologischer Umbau

Zugeordnete Dateien

Energiepolitik mit Links?

Ein Standortsbestimmungsseminar für das Saarland
Der vom Menschen verursachte Klimawandel schreitet voran. Schon jetzt sind die Lebensgrundlagen von Menschen in vielen Regionen der Welt bedroht. Dies stellt vor allem die politische Linke vor eine besondere Herausforderung. Denn unter den sozialen und wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels leiden zuallererst die Armen.
Hierbei ist ein vielfaches Umsteuern nötig. Vor allem wäre es wichtig auf Erneuerbare Energien zu setzen. Deren breite Akzeptanz – so zeigen viele Beispiele -ist nur dann denkbar, wenn die Energiewirtschaft demokratisiert und eine Teilhabe von Bürgerinnen und Bürgern sichergestellt ist. Folglich müssen alle Subventionen z.B. für die Klima-Killer Kohlekraftwerke gestoppt und zum Einstieg bzw. in die Weiterführung Erneuerbarer Energien genutzt werden.
Gerade das kleinste Flächenland Saarland wurde von mehreren Landesregierungen in eine energiepolitische Sackgasse geführt. Das Festhalten an Kohlekraftwerken, der zögerliche Ausbau der Photovoltaik, Solarthermie, Geothermie, die mangelhafte Dämmung von Gebäuden oder der Widerstand gegen Windkraft, drohen das Land technologisch abzuhängen und so für Investoren auf Dauer unattraktiv zu machen.
Leider bietet hierbei die Opposition ein uneinheitliches Bild. Einerseits betrauert man (immer noch) den Wegfall des Steinkohleabbaus und die Stilllegung von Kohlekraftwerken, andererseits kämpft man vehement gegen „stählerne Windkraftmonster“, bleibt aber Antworten auf die konzeptionelle Gestaltung künftiger Energieformen schuldig.
Ursprünglich hatten wir ein physisches Tagesseminar vorgesehen, das aus bekannten Gründen in dieser Form nicht stattfinden kann. Wegen der Komplexität des Themas und dem Diskussionsbedarf haben wir uns entschlossen, daraus eine energiepolitische online-Reihe zu machen, bei der Rainer Nickel, Rosa Luxemburg Stiftung-NRW den ersten Aufschlag macht.

Als weitere Referent*innen und Diskussionsteilnehmer*innen sind in nächster Zeit vorgesehen:

Dr. Simone Peter, Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) e.V.
Henry Selzer, Vorstandsvorsitzende der Bürger-Energiegenossenschaft (BEG)
Susanne Speicher, Friday for Future - Saarland
Lorenz Gösta Beutin, Klima- und energiepolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag
Tadzio Müller, Referent für Klimagerechtigkeit und Internationale Politik der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Anmeldung und Einwahllink unter: imandt@web.de

 

Kontakt

Peter Imandt Gesellschaft/Rosa Luxemburg Stiftung Saarland

Telefon: 0681 5953892