14. August 2020 Diskussion/Vortrag Vorstellung Projekt Familienvielfalt und Initiative lesbischer und schwuler Eltern

Regenbogenfamilien - alles Familie I

Information

Veranstaltungsort

Zentrum Bar jeder Sicht
Hintere Bleiche 29
55116 Mainz

Zeit

14.08.2020, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse

Zugeordnete Dateien

Teil 1 der Reihe "Regenbogenfamilien - alles Familie!"

Vorstellung Projekt Familienvielfalt(u.a. Kita-Koffer „Familien- und Lebensvielfalt“) und Initiative lesbischer und schwuler Eltern ILSE Regionalgruppe Mainz-Wiesbaden
Referent_innen: Frank Grandpierre (
Projekt Familienvielfalt Queernet Rheinland-Pfalz), N. N. (ILSE Mainz-Wiesbaden)

Vielfältige Familienformen und Lebensweisen sind heute Alltag in Kindertagesstätten, doch nicht immer sind die nötigen Materialien vorhanden, diese Themen pädagogisch aufzugreifen. Dabei stellt die Erziehung zur Akzeptanz von Vielfalt einen wichtigen Auftrag an die frühkindlichen Bildungseinrichtungen dar, der auch in den „Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz“ formuliert wird. Der Kita-Koffer „Familien- und Lebensvielfalt“ des Projekts Familienvielfalt unterstützt Fachkräfte in Kitas in diesem Erziehungsauftrag.

Die Alltagsprobleme von lesbisch-schwulen Eltern unterscheiden sich kaum von denen heterosexueller Eltern. Allerdings haben sie ungünstige Rahmenbedingungen und werden nicht als vollwertige Familien anerkannt. ILSE unterstützt Regenbogenfamilien, sei es mit der Realisierung des Kinderwunsches oder mit klärenden Diskussionen über das Coming-out lesbisch-schwuler Eltern/Alleinerziehender.

 

Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit de Bar jeder Sicht.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Rheinland-Pfalz

Telefon: +49 6131 6274703