Zum Hauptinhalt springen

18. Oktober 2025: : Erinnern heißt Handeln

Erster Gedenktag für die Opfer rechter Gewalt in Erfurt

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Domplatz
99084 Erfurt

Zeit
18.10.2025, 12:00 - 20:00 Uhr
Themenbereiche
Deutsche / Europäische Geschichte, Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Stadt / Kommune / Region
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Seit 1990 starben in Erfurt mindestens drei Menschen durch rechte Gewalttaten: Heinz Mädel (1990), Ireneusz Szyderski (1992) und Hartmut Balzke (2003). Ihnen soll gedacht und darauf aufmerksam gemacht werden, dass rechte Gewalt eine akute gesamtgesellschaftliche Bedrohung ist.

Geplant sind Podiumsdiskussionen, Workshops, ein Stadtrundgang und Infostände als Angebot für Begegnung und Austausch. Nähere Informationen erhaltet Ihr hier: https://www.blindeflecken.com/

Die RLS Thüringen unterstützt das begleitende Bildungsprogramm des Gedenkens.

Gemeinsam mit Blinde Flecken Erfurt e.V.

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Telefon: +49 361 5504115

Ähnliche Veranstaltungen

2 Jahre Initiative "Volkshaus Rostock" , 17 Juni 2026

: Diskussion/Vortrag

Rostock17:30 Uhr

Eine Bilanz mit Ideensammlung

Mehr als Keks und Tintenklecks, 12 August 2026

: Exkursion

Hannover17:00 Uhr

Auf Erkundungstour mit dem Fahrrad durch die List

(Un-)Geliebtes Linden , 22 August 2026

: Exkursion

Hannover14:00 Uhr

Vom Bauerndorf zur Arbeiterstadt