10. März 2018 Film flüstern & SCHREIEN – Ein Rockreport

Film und Gespräch mit einem Protagonisten

Information

Veranstaltungsort

Luna-Filmtheater
Kanalstr. 13
19288 Ludwigslust

Zeit

10.03.2018, 21:00 - 23:00 Uhr

Themenbereiche

Kultur / Medien

Zugeordnete Dateien

Filmreihe „Punkrock, Pop und Politik“

flüstern & SCHREIEN – Ein Rockreport
(DEFA/DDR 1988, Regie: Dieter Schumann)
Im Anschluss Filmgespräch mit einem der Film-Protagonisten/ Moderation: Ulrich Grunert

Eine Veranstaltungsreihe der Lunafilmtheater GbR Ludwigslust und der Rosa-Luxemburg-Stiftung MV e.v.  in Kooperation mit SCHALLMagazin

Diese Kino-Dokumentation entstand zwischen 1985 bis 1988 und bietet Einblicke in die Underground-Musikszene der DDR. Er wurde 1988 in den Kinos der DDR gezeigt und stellte dort ein Novum dar, da er die widersprüchlichen Lebenswelten der Vorwendezeit realistisch auf die Leinwand brachte. Der Film machte die alternative Rock-Musik der DDR auch außerhalb ihrer Grenzen bekannt.

Standort