12. März 2017 Film Ostfrauen im Westfernsehen – Filmvorführung „Wie die DDR ihre berufstätigen Frauen ehrt“ (ARD 1981) mit anschließendem Gespräch

Information

Veranstaltungsort

Theater Neue Bühne Senftenberg, Rangfoyer
Theaterpassage 1
01968 Senftenberg

Zeit

12.03.2017, 00:00 - 12:00 Uhr

Zugeordnete Dateien

Mit Luc Jochimsen (Autorin) und Lucas M. Böhmer (Regie, Kamera, Produktion); Moderation: Dr. Gerd-Rüdiger Hoffmann (Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg) „Der 8. März - Wie die DDR ihre berufstätigen Frauen ehrt“ wurde 1981 in der ARD zur besten Sendezeit ausgestrahlt. Im Film geht es um die Situation berufstätiger Frauen in der damaligen DDR-Bezirksstadt Erfurt. Eine verheiratete Arbeiterin, eine geschiedene Frau, eine Ärztin und eine LPG-Bäuerin gaben Einblick in ihr Leben – und sagen auch noch Jahre danach, dass sie damals nichts beschönigt haben. Doch fast dreißig Jahre später bekommt es Luc Jochimsen wegen dieses Films mit scharfen Angriffen zu tun. Veranstaltung im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche 2017.

Standort