In diesem Praxisworkshop werden wir gemeinsam mit dem Referenten Philipp Schäfer folgenden Fragen nachgehen: Inwiefern stellt Klassismus eine wirkmächtige gesellschaftliche (Ungleichheits-)Struktur dar? Welche Strukturen und Narrative begünstigen Klassismus? Welche Impulse für eine vorurteilsreflektierte und klassismuskritische Praxis gibt es? Was sind Ursprung und die damit einhergehenden Logiken hinter Klassismus in Medien und Öffentlichkeit? Inwiefern sind auch unsere Deutungs- und Handlungsmuster nicht frei von diesen Logiken? Und nicht zuletzt: Was bedeutet es, in der Kindheitspädagogik klassismussensibel zu arbeiten?
Workshop-Leitung
Philipp Schäfer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Referent für Diversity und Chancengerechtigkeit an der Hochschule für Gesundheit Bochum. Er studierte Soziale Arbeit (BA.) sowie Empowerment Studies (MA.) und forscht und lehrt zu Klassismus in der Sozialer Arbeit und zur Relevanz soziologischer Theorie in den Gesundheitsberufen.
- Die Veranstaltung ist öffentlich und nicht nur für Hochschulangehörige geöffnet.
- Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei zugänglich.
Dieser Praxisworkshop der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaft an der TH Köln findet in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW statt.
Standort
Kontakt
Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen
E-Mail: post@rls-nrw.de
Telefon: 0203 3177392