10. Februar 2020 Ausstellung/Kultur „Werner Klemke – Illustrator aus Leidenschaft“

Ausstellung

Information

Veranstaltungsort

Kreisvolkshochschule in Stralsund
Tribseer Damm 76
18437 Stralsund

Zeit

10.02.2020, 17:00 - 26.02.2020, 18:00 Uhr

Themenbereiche

Kommunikation / Öffentlichkeit, Kunst / Performance

Zugeordnete Dateien

Mit seiner Handschrift und seinem großen Werk hat Professor Werner Klemke die Herzen vieler Menschen berührt und sich einen bleibenden Platz unter den Machern schöner Bücher erobert. Wer kennt ihn nicht, den kleinen Kater auf dem Umschlag des „Magazins“. Für die Kleinen gestaltete Klemke Märchenbücher und die Fibel. Die Großen erfreute er mit Buchgestaltungen zu Eulenspiegel und Boccacio und sammelte dafür national und international Preise ein.
Einen kleinen Einblick in seine Schaffenswelt , zu der auch Plakate und politische Arbeiten gehören, will die Ausstellung der Rosa-Luxemburg-Stiftung „Professor Werner Klemke – Illustrator aus Leidenschaft“ vermitteln, die am Montag, 10. Februar 2020 um 17:00 Uhr in den Räumen der Kreisvolkshochschule in Stralsund, Tribseer Damm 76,  eröffnet wird. Einführende Worte kommen vom Rügener Künstler Walter G. Goes, selbst Student bei Klemke an der Kunsthochschule in Berlin, Weissensee.  Er wird nicht nur Anekdotisches über viele Begegnungen mit Werner Klemke zu berichten wissen, sondern auch besonders schöne Exemplare seines Bücherschatzes dabeihaben.
Berichtet wird aber auch über eher unbekannte Klemke-Seiten aus seiner Zeit als Wehrmachtssoldat, die erst nach seinem Tod einer größeren Öffentlichkeit bekannt wurden.
Die Ausstellung wird bis Ende Februar 2020 zu sehen sein.

Standort

Kontakt

Stefan Nadolny

Stellv. Regionalbüroleiter Mecklenburg-Vorpommern, Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: +49 381 4900450