25. November 2022 Seminar Revolutionäres Organizing: Wie können wir Basismacht aufbauen?

Letzter Teil der Seminarreihe «Die Welt verstehen und verändern!»

Information

Veranstaltungsort

Funkenhaus
Leinestraße 8
37574 Greene

Zeit

25.11.2022, 16:00 - 27.11.2022, 16:00 Uhr

Themenbereiche

Gesellschaftstheorie, Jugendbildungsveranstaltungen

Zugeordnete Dateien

Revolutionäres Organizing: Wie können wir Basismacht aufbauen?

Als Linke wollen wir, dass die Welt gerechter wird – doch mit unseren bisherigen Ansätzen gewinnen wir zu selten und es gelingt nicht, dauerhaft eigene Macht aufzubauen. Wie können wir das ändern? Das neue Zauberwort dafür lautet Organizing: Alle reden darüber, doch was steckt dahinter? Revolutionäres Organizing hilft uns dabei die Kämpfe in Vierteln, in Betrieben und von Bewegungen erfolgreicher zu führen. Im Gegensatz zu vielen anderen Ansätzen steht beim Organizing Selbstermächtigung im Mittelpunkt: Die betroffenen Menschen sind selbst in der Lage, Verbesserungen zu erkämpfen. Dazu werden wir die besten Methoden zum Aufbau lebendiger Aktiven-Treffen kennenlernen. In dem Seminar werden wir uns nicht nur theoretisch weiterbilden, sondern viele Methoden direkt ausprobieren.

Referent*innen: Benjamin Körner (Organizer und Sozialwissenschaftler) und Helge Schnack (Organizer und Gesundheitswissenschaftler)

Anmelden kannst du dich hier:
unitedforfight.org/seminarreihe2022

Das Seminar ist das Letzte in der dreiteiligen Seminarreihe 2022:
«Die Welt verstehen und verändern!»

Wenn wir die Gesellschaft verändern wollen, müssen wir erst einmal verstehen, wie sie funktioniert – um dann eine gezielte Strategie zu entwickeln und mit erfolgreichen Methoden den Kampf für eine gerechtere Welt zu führen! In drei Wochenendseminaren (von Freitag 16 Uhr bis Sonntag 16 Uhr) werden wir uns genau mit diesen Themen beschäftigen:

  1. Kapitalismus verstehen (16.-18. September) www.facebook.com/events/725166968848731
  2. Strategien finden  (14.-16. Oktober) www.facebook.com/events/1488490884976135 
  3. Revolutionäres Organizing (25.-27. November) www.facebook.com/events/267407525603371

Die Seminare sind inhaltlich aufeinander abgestimmt, du kannst aber auch einzelne Seminare unabhängig voneinander besuchen. Unsere Seminare richten sich an junge Menschen aus linken Gruppen, Gewerkschaften und Bewegungen. Seminarort ist das Funkenhaus, ein selbstorganisiertes Projekthaus nördlich von Göttingen. Die Teilnahme inkl. Unterkunft und Verpflegung ist für euch kostenlos.

Standort

Kontakt

Lucie Matting

Bildungskoordinatorin für Jugendbildung und Organizing, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Telefon: +49 30 44310 491