6. Mai 2019 Ausstellung/Kultur Ausstellung von Hamid M. Elmugtaba

Vernissage

Information

Veranstaltungsort

Cafe.kom der VHS
Pfaffenstieg 4-5
31134 Hildesheim

Zeit

06.05.2019, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Kunst / Performance

Zugeordnete Dateien

Geboren Ende 1969, war Hamid Mohamedelnour Elmugtaba schon in jungen Jahren politisch interessiert. Seine politische Überzeugung, sein kommunistisches Denken erhielt er von Mitgliedern der eigenen Familie. Vier Jahre studierte er an der Fakultät der Schönen Künste der Universität von Kartum im Sudan. Schönheit und Toleranz auszuleben und Freude in die Welt zu tragen sind für ihn, den Grafikdesigner, bis heute Motivation für seine Zeichnungen und Gemälde. Dass er im Rahmen seines politischen Denkens und Handelns auch die Not seines Landes thematisiert ist eigentlich selbstverständlich. Drei mal saß er im Gefängnis, wurde gefoltert und drangsaliert – so etwas kann ein Künstler nicht verstecken. Drei Kinder und eine schwangere Frau musste Hamid Elmugtaba in der Heimat zurücklassen. Seine Überzeugungen hat er aber beibehalten und seit seiner Ankunft in Deutschland, Mitte 2017, in den Dienst der Proteste gegen das Regime des Machthabers Al Bashir gestellt indem er Protestplakate für seine Freunde in der Heimat und in ganz Europa schuf. Die Ausstellung in Hildesheim konzentriert sich aber in erster Linie auf das was den Menschen Hamid Elmugtaba ausmacht – Seine Liebe zu den Menschen!
 
Wir präsentieren 30 seiner Werke, die vor allem seine Sehnsucht nach Schönheit, Frieden – hin und wieder aber auch seine Verzweiflung und/oder Trauer über die Zustände im heutigen Sudan wiederspiegeln. Demokratie und Mitbestimmung sind auch heute noch nicht wieder hergestellt. Es bleibt noch viel zu tun!!!

Die Ausstellung wird vom 07. Mai bis zum 31. Juli im Cafe.kom zu sehen sein.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934