2. Juli 2019 Diskussion/Vortrag Wahnsinn Kreuzfahrt – Gefahr für Natur und Mensch

Diskussion und Lesung mit Wolfgang Meyer-Hentrich

Information

Veranstaltungsort

Uni Kiel (Klingelhörsaal)
Johanna-Mestorf-Straße 2
24118 Kiel

Zeit

02.07.2019, 19:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Sozialökologischer Umbau

Zugeordnete Dateien

2019 werden voraussichtlich 30 Millionen Menschen weltweit eine Kreuzfahrt unternehmen. Kein noch so kleiner Pazifik-Archipel, keine noch so weit entfernte Bucht in der Arktis ist vor ihnen sicher. Und die Branche wächst und wächst: Die Auftragsbücher der Werften sind voll, der Trend geht zu Riesenschiffen für mehr als 4000 Passagiere. Doch der Boom hat gravierende Konsequenzen: Durch die Verklappung von Abfällen und giftigen Abwässern tragen die Kreuzfahrtschiffe zur Ausbreitung von »Todeszonen« in den Meeren bei. Ihre Abgase schädigen Mensch und Umwelt. Und die Anlaufhäfen ersticken an der Flut von Tagestouristen.

Wir konnten den Autor Wolfgang Meyer-Hentrich dafür gewinnen, für eine Lesung mit seinem im März 2019 erschienenen Buch „Wahnsinn Kreuzfahrt – Gefahr für Natur und Mensch“ nach Kiel zu kommen. Auch der NDR hat schon über dieses Buch berichtet: https://www.ndr.de/kultur/buch/Eine-Abrechnung-mit-dem-Wahnsinn-Kreuzfahrt,kreuzfahrt680.html Es ist Zeit schärfere Kritik an Kreuzfahrten nach Kiel zu holen!

Eine gemeinsame Veranstaltung mit TKKG und BUND

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein

Telefon: (0431) 2607043