16. Juni 2022 Diskussion/Vortrag "Was darf ich, was darfst du?"

Rechte und Pflichten im Umgang mit der Polizei

Information

Veranstaltungsort

Jugend- und Wahlkreisbüro Haskala
Saalstraße 38
07318 Saalfeld

Zeit

16.06.2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Partizipation / Bürgerrechte

Zugeordnete Dateien

Mit Steffen Dittes (MdL und ehem. Sprecher für Innenpolitik der Landtagsfraktion DIE LINKE)

Ob auf dem Rückweg vom Konzert oder der Demo, Menschen, die nicht typisch bürgerlich oder nicht weiß aussehen, werden häufiger kontrolliert. Doch was darf die Polizei? Muss ich meine Taschen leeren? Was muss ich erzählen?

Diesen Fragen widmet sich der Vortrag und thematisiert dabei sowohl die Rechte und Pflichten der Polizeit, wie auch der von polizeilichen Maßnahmen Betroffenen oder solche Maßnahmen beobachtenden Zeug*innen werden Thema sein.

Ebenso berichtet Steffen Dittes aus seiner Perspektive als Landtagsabgeordneter, welche Möglichkeiten die Legislative durch Gesetzesvorhaben, aber auch Instrumente wie Kleine Anfragen hat, um auf Polizeihandeln einzuwirken.

Gemeinsam mit dem Jugend- und Wahlkreisbüro Haskala

Standort