online

25. März 2021 Diskussion/Vortrag «Linkes Organizing»

Mit dem richtigen Handwerkszeug die Machtfrage stellen

Information

Veranstaltungsort

Online

Zeit

25.03.2021, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Jugendbildungsveranstaltungen

Zugeordnete Dateien

«Linkes Organizing»

Linke Praxis zu wichtigen Themen erleben unterschiedliche Erfolge. Auch die Corona-Krise, deren Vertiefung und Vervielfachung weiteren Krisen stellen uns aktuell vor die Entscheidung, ob und wie sich das gesellschaftliche Klima nach Links verschieben soll und (internationale) Solidarität neue Praxen, Vernetzung, Bündnisarbeit braucht und neue Türen öffnen muss.

Wie können wir uns krisenfähig machen und mit dem richtigen Handwerkszeug in naher Zukunft die Machtfrage stellen? Was würde das bedeuten?

Welches Handwerkszeug kann uns dabei helfen, politische Kämpfe auf kleiner und großer Ebene, mittel- und langfristig zu gewinnen – neue Türen zu öffnen?! Welche Rolle spielen Strategie- und Kampagnenarbeit dabei? Welche Konzepte und Methoden sind die, die uns handlungsfähiger machen?

Genau darum soll es uns bei der digitalen Abendveranstaltung gehen. Politische Bildungsarbeit als Schlüssel zum Erfolg: Wir nähern uns zwei konkreten Formaten. Wir stellen einerseits das Bildungsmaterial «Linkes Organizing» vor und kommen mit dem Autor und Organizer, Robert Maruschke, ins Gespräch. Darüber hinaus und ergänzend möchten wir auch den neuen Podcast «Klassenfrage» und die Organizing-Plattform «Organisier Dich!» von Stefan Reiner und Katja Barthold vorstellen. Beides hat in den letzten Wochen spannende Methoden zum Organizing anschaulich-hörbar knapp erklärt.

Dabei wollen wir von den Methoden und Ansätzen lernen und im Detail erfahren, wie die Gäste zu den einleitenden Fragen stehen?

Mit:

Robert Maruschke arbeitet als Politikwissenschaftler und Organizer zum Zusammenhang von Community Organizing und sozialen Bewegungen. Er ist zudem Mitarbeiter der Bundesgeschäftsstelle der Partei DIE LINKE und unterstützt bundesweit Organizing-Projekte. 2019 erschien seine Broschüre «Linkes Organizing» in der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Katja Barthold und Stefan Reiner arbeiten als Gewerkschaftssekretäre und betreiben seit Mai 2020 in ihrer Freizeit den Podcast «Klassenfrage» und die Organizing Plattform «Organisier Dich!».
 
Lucie Matting, Koordinatorin für Jugendbildung und Organizing, wird die öffentliche Veranstaltung gemeinsam mit Yannick Böing de Souza Andrade, Projektmitarbeiter in der Akademie für Politische Bildung, moderieren.

Hinweis: Die Online-Veranstaltung wird visuell in Echtzeit von Jana Kreisl begleitet.

Die Abendveranstaltung wird in Zoom stattfinden.
Der Link geht allen Angemeldeten in einer Email mit weiteren Informationen am 24.3. zu. 

Kontakt

Lucie Matting

Projektkoordination Organizing, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Telefon: +49 30 44310 491