22. März 2018 Lesung/Gespräch Planet planlos

Sind wir zu doof, die Welt zu retten? mit den AutorInnen: Stefan Bonner und Anne Weiss

Information

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek
Breiter Weg 109
39104 Magdeburg

Zeit

22.03.2018, 19:30 - 21:30 Uhr

Zugeordnete Dateien

Sozialökologischer Wandel
22.03.2018 | Donnerstag   19.30 Uhr | Lesung
Planet planlos
Sind wir zu doof, die Welt zu retten?
mit den AutorInnen: Stefan Bonner und Anne Weiss
Eintritt frei!
Gemeinsame Veranstaltung der RLS Sachsen-Anhalt mit der Stadtbibliothek und dem Umweltamt Magdeburg

Superstürme, Dürre, Dauerregen, Überschwemmungen – der Klimawandel ist da. Das Bestsellerduo Bonner/Weiss („Generation Doof“) knöpft sich die Erderwärmung und den Klimawandel vor und sagt, wie es so weit kommen konnte, wie schlimm es wirklich ist und was wir jetzt tun müssen.
Obwohl in den Nachrichten Daueralarm herrscht, das Wetter Kapriolen schlägt, der Meeresspiegel steigt und die Pole schmelzen, wettern Scharfmacher allerorten gegen die Klimawissenschaft und die Politiker haben keinen Plan.
Verwundert reiben wir uns die Augen: Vor gar nicht langer Zeit sah alles noch so gut aus – für uns, die wir im vergangenen Jahrhundert zwischen Mondlandung und Mauerfall geboren sind. Greenpeace kümmerte sich um Waldsterben und Ozonloch. Der Technikboom verhieß uns eine glänzende Zukunft. Alles sollte besser werden.
Heute stehen wir vor dem Chaos: Was bedeutet der Klimawandel wirklich für uns? Wie wird er unsere Welt verändern? Wo haben wir in den letzten Jahrzehnten die falsche Abfahrt genommen? Und: Ist die Menschheit noch zu retten oder sind wir die Generation Weltuntergang? Quelle: Verlagsgruppe DroemerKnaur  www.droemer-knaur.de/buch/9376473/planet-planlos

Standort