12. März 2023 Diskussion/Vortrag Imandt 200

Eine Matinée

Information

Veranstaltungsort

Salon Rosa Veranstaltungsraum
Futterstraße 17-19
66111 Saarbrücken

Zeit

12.03.2023, 11:00 - 13:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

Imandt 200
Peter Imandt
Am 17. März 2023 wird Peter Imandt 200 Jahre alt. In Noswendel bei Wadern geboren ging er seinerzeit in Trier auf das gleiche Gymnasium wie Karl Marx. Wahrscheinlich hatte es etwas mit den gleichen Lehrern zu tun, warum Karl und der fünf Jahre jüngere Peter sich mit Weltfragen beschäftigen, und die sie später – 1848/49 – in der Redaktion der Neuen Rheinischen Zeitung in Köln zusammenführte. Als nach dem Verbot der Zeitung Karl aus Deutschland floh, stand Peter dessen Freund Friedrich Engels bei den letzten revolutionären Kämpfen in der Pfalz und in Baden zur Seite. London wurde zum zentralen Anlaufpunkt für die Exilanten und die weitere Ausbreitung neuer revolutionärer Ideen. Stets in der Nähe: Peter Imandt.
Doch heute wie damals gilt: mit der Aussicht auf Revolution, ist ganz schlecht Geld zu verdienen. Peter zog es daher in die Hauptstadt des Leinenhandels nach Dundee in Schottland: Dort gab er Deutschunterricht, heiratete und starb kurz bevor das neue Jahrhundert anbrach.
Aus Anlass seines Geburtstags führen wir mit allen Freund*innen am Sonntag, 12. März eine Matinée in unseren Räumlichkeiten durch.
Neben den Reden aus festlichem Anlass wird der Liedermacher Sigi Becker die Veranstaltung begleiten. Auch haben wir „Live-Schaltungen“ zum Imandt-Biograf Erhard Kiehnbaum in Greifswald und zu unserem Freund und Gewerkschafter Mike Arnott in Dundee geplant.
 
Der Eintritt ist frei. Wir würden uns über Eure Teilnahme sehr freuen.
Anmeldung: imandt@web.de
 

Standort

Kontakt

Patric Bies