16. Dezember 2019 Exkursion Einladung zur symbolischen Straßenumbenennung der Neikesstraße in Heinrich-Detjen-Straße

Information

Veranstaltungsort

Ecke Großherzog-Friedrich-Straße, (ehemalige) Neikesstraße. Nähe Landwehrplatz.
66111 Saarbrücken

Zeit

16.12.2019, 15:00 - 16:00 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

Einladung zur symbolischen Straßenumbenennung der Neikesstraße in Heinrich-Detjen-Straße

Immer wieder Ärger mit saarländischen Straßennamen. Schon 1995 forderte die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschisten (VVN-BdA) einen anderen Namen für die Neikesstraße in Saarbrücken. Damals war nur dessen unrühmliche Rolle bei der „Heimholung“ des Saarlandes nach Hitlerdeutschland bekannt.
Dank der Berliner Historikerin Susanne Willems wurde kürzlich offenbar: Neikes hat zwischen 1935 bis 1945 zudem an der „Entrechtung der jüdischen Bevölkerung Berlins“ mitgewirkt.
Die Stadt Saarbrücken muss sich nun die Frage stellen, warum sie nicht schon längst den Vorschlag der VVN-BdA aufgegriffen hat, die Ehrung Neikes durch eine Straße zu beenden und stattdessen diese dem ehemaligen Saarbrücker Bürgermeister und Widerstandskämpfer Heinrich Detjen teilwerden zu lassen.
Detjen statt Neikes zu würdigen ist eine späte Gerechtigkeit für diesen weitgehend unbekannten Kommunalpolitiker. 1934 hatte der Stadtverordnete Detjen beantragt, Neikes seines Amtes zu entheben, weil dieser immer offener für die Nazis Partei ergriff. Neikes ließ Detjen daraufhin „mit Handfesseln aus dem Sitzungssaal“ entfernen, was diesem (also, nicht Neikes!) drei Wochen Gefängnis eintrug.
Schon 1995 kommentierte die Saarbrücker Zeitung: „Wenn es stimmt, daß Ex-Oberbürgermeister Hans Neikes die Schuld daran trägt, daß ein mißliebiger Zeitgenosse ins Gefängnis gesteckt wurde, dann wäre das zumindest ein starkes Stück und Grund genug, eine Straße, die seinen Namen führt, umzubenennen.“
Wir fordern die Stadt Saarbrücken auf, nicht länger auf „entlastende“ Beweise über Neikes braune Vergangenheit zu warten, denn diese werden nicht zu finden sein, und stattdessen die baldige Umbenennung zu beschließen.
Wie sich eine „Heinrich-Detjen-Straße“ anfühlt, darf jeder feststellen, der/die zur symbolischen Feier kommt.


Treffpunkt: Ecke Großherzog-Friedrich-Straße, (ehemalige) Neikesstraße in 66111 Saarbrücken. Nähe Landwehrplatz.
Im Anschluss Jahresend-Empfang der VVN-Bund der Antifaschisten/Rosa Luxemburg Stiftung in der Futterstraße 17-19, 66111 Saarbrücken.
 

Kontakt

Peter Imandt Gesellschaft/Rosa Luxemburg Stiftung Saarland

Telefon: 0681 5953892