10. Juli 2021 Ausstellung/Kultur Hilde resists - solidarisch im Stadtteil gegen Abschiebungen

Straßenfest

Information

Veranstaltungsort

Hildegardstraße
Hildegardstraße
04315 Leipzig

Zeit

10.07.2021, 14:00 - 19:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus, Soziale Bewegungen / Organisierung, Migration / Flucht, Krieg / Frieden, Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

Eine Veranstaltung von Hilde Resits! in Kooperation mit der RLS Sachsen

Im Jahr 1993 wurde das Asylrecht in Deutschland verschärft. Seitdem haben nur wenige Menschen die Chance auf ein Bleiberecht und werden systematisch abgeschoben- mit einem Höchststand von 25.375 Personen im Jahr 2016 (bpb). Zehntausende Menschen starben in den letzten Jahren auf der Flucht nach Europa. Die EU macht die Grenzen zu und schließt Verträge mit autoritären Staaten, um Menschen auf der Flucht aufzuhalten. In Europa angekommen, müssen die meisten Menschen in Lagern leben und sollen durch fehlende Rechte und Ausgrenzung dazu gezwungen werden, dahin zurückzukehren von wo sie geflohen sind.
Solidarität gegen Abschiebungen stärken und sichtbar machen!
In der Nacht vom 09. auf den 10. Juli 2019 wurde in der Hildegardstraße in Leipzig eine Person abgeschoben. Trotz des Protestes hunderter Unterstützer:innen, setzte die Polizei an dem Abend den Einsatz gewaltsam gegen die Familie des Abgeschobenen und die Protestierenden durch. Für die Behörden mag das eine weitere Zahl auf einer Liste sein, für uns sind das Mitbürger:innen und Nachbar:innen, die das gleiche Recht haben hier zu leben wie alle Anderen.
Wir laden euch am 10. Juli zu einem Fest der Solidarität auf der Hildegardstraße ein. Wir wollen Raum schaffen für Austausch über Supportstrukturen, für Wut, für Solidarität und für ein Zusammenkommen! Es wird Infostände, Theater, Musik, Kinderprogramm, Austausch, Diskussion und vieles mehr geben!
Bitte tragt bei den Veranstaltungen Masken, haltet Abstand und kontaktiert uns gern, wenn ihr Fragen habt oder mitmachen wollt!
Kontakt: hilderesists@riseup.net
Instagram: @hilderesists

Standort

Kontakt

RLS Sachsen

Telefon: +49 341 96085 31