15. Juni 2023 Diskussion/Vortrag Revolutionär, Killer, Popstar – Wer war Che?

Gespräch mit Sebastian Walter über die Revolution von heute, Idole & die Frage, was von Che Guevara geblieben ist

Information

Veranstaltungsort

Café Zelig
Friedrich-Ebert-Str. 21
03044 Cottbus/Chóśebuz

Zeit

15.06.2023, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Parteien- / Bewegungsgeschichte, Mexiko / Mittelamerika / Kuba, Demokratischer Sozialismus, Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

Gespräch mit

  • Sebastian Walter
    (Vorsitzender der LINKEN in Brandenburg)

über die Revolution von heute, Idole und die Frage, was von Che Guevara geblieben ist

in der Reihe „Plan B – ein gesellschaftskritischer Abend“ in Kooperation mit MdL Anke Schwarzenberg und dem kommunalpolitischen forum Land Brandenburg e.V.


Es hängt im Büro, in der WG-Küche, auf Männer- und Frauenbrüsten prangt sein Bild – Dreitagebart, halblanges Haar, rotes Barett mit Stern. Wahrscheinlich hätte der Argentinier Ernesto Che Guevara diesen Kult um seine Person nicht besonders gemocht. „El Comandante“ wurde am 14. Juni 1928 vor 95 Jahren geboren. An der Seite von Fidel Castro kämpfte der Marxist als Guerillaführer für die kubanische Revolution. Heute ist er eine Legende.

Gemeinsam mit Sebastian Walter schauen wir uns das Leben der Ikone revolutionsbewegter Generationen der letzten 60 Jahre an. Wer war der Mann? Was hat in umgetrieben? Welche Ideen hat er verfolgt? Taugt seine Geschichte als Vorbild?

Und natürlich werden wir mit dem Vorsitzenden der Partei DIE LINKE in Brandenburg über die Revolution von heute, Idole und was von Che geblieben ist, diskutieren.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432