21. Februar 2019 Diskussion/Vortrag The Mayor's Race

Deutschlandpremiere des Dokumentarfilms von Loraine Blumenthal

Information

Veranstaltungsort

Moviemento Kino
Kottbusser Damm 22
10967 Berlin

Zeit

21.02.2019, 19:30 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus, Migration / Flucht, Europa / EU, Partizipation / Bürgerrechte

Zugeordnete Dateien

The Mayor's Race
Bild: Loraine Blumenthal

Veranstaltungsdokumentation

Marvin ist 40, Schwarz und wuchs in Bristols Ghettos in Großbritannien auf, in denen Prostitution, Gewalt und Armut an der Tagesordnung standen. Seit je her hat Marvin den Traum gegen die erlebten Ungerechtigkeiten anzugehen und beschließt als Kandidat für die bevorstehende Bürgermeisterwahl anzutreten.

Als absoluter Anfänger begibt er sich in die Welt der Politik. Doch trotz seiner charismatischen Ausstrahlung und seines intellektuellen Auftretens, bezweifelt er, dass irgendjemand den Schwarzen Typen aus dem Ghetto ernst nehmen wird. In einem knappen Rennen muss er seine Niederlage vor laufenden Kameras hinnehmen. Doch Marvin weiß, dass verlieren nicht nur für ihn persönlich schmerzhaft ist sondern eine viel größere Bedeutung hat. Denn die Stadt trägt Spuren einer dunklen Vergangenheit, die Menschen wie er bis heute spüren:

Bristol war ein bedeutender Umschlagplatz während des transatlantischen Menschenhandels. In den 1960er Jahren, inspiriert von Martin Luther King, war Bristol Schauplatz einer starken Bürgerrechtsbewegung. Als die Verhältnisse sich für Schwarze Menschen in den 1980ern nicht verbesserten, kam es zu gewaltsamen Ausschreitungen, welche landesweite Proteste auslösten. Heute ist es der zunehmende anti-muslimische Rassismus, der die Stadt erschüttert.

Trotz seiner Zweifel beschließt Marvin noch einmal anzutreten. Professioneller, stärker und mit der Unterstützung der Muslimischen Gemeinde.
Wird er es schaffen der erste Schwarze Bürgermeister Bristols zu werden?


Mit anschliessendem Q&A mit Loraine Blumenthal (Regisseurin und Produzentin/D) und Rob Mitchell (Koproduzent/UK)
und einer Podiumsdiskussion zum Thema «Politische Partizipation von Migrant*innen  und Aktivist*innen aus Einwandererfamilien in Deutschland und Großbritannien»

Mit
Hibaq Jama – erste Somalische Stadträtin in Bristol
Dr. Deniz Nergiz – Autorin und Expertin, Geschäftsführerin des Bundeszuwanderungs- und Integrationsrats
Rob Mitchell – Koproduzent The Mayor's Race
Loraine Blumenthal – Regisseurin und Produzentin The Mayor's Race

Moderation: Emmanuelle Chaze – Korrespondentin für Euronews und RFI English

Eintritt: frei

Der Film wurde mit Unterstützung des Büros Brüssel der Rosa-Luxemburg-Stiftung gefördert.

Standort

Kontakt

Franziska Albrecht

Projektmanagerin für West- und Südeuropa, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Telefon: +49 (0)30 44310-520