20. Januar 2023 Diskussion/Vortrag Jin, Jiyan, Azadî!

Feministische Kämpfe, Systemkritik, Repression – Was passiert im Iran?

Information

Veranstaltungsort

Linkes Zentrum Hinterhof
Corneliusstraße 108
40225 Düsseldorf

Zeit

20.01.2023, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse, Krieg / Frieden, Iran

Zugeordnete Dateien

Einlass 19:00 Uhr

Der Mord an der kurdischen Iranerin Jîna Mahsa Emînî war der Anfang einer Revolte gegen das klerikale Regime im Iran. Insbesondere Frauen sind die Trägerinnen der aktuellen radikalen Proteste. Kaum jemand hat allerdings damit gerechnet, dass Selbstermächtigungen und Widerstand auch nach Monaten noch nicht vorbei sind. Sie verstärken sich stattdessen in ihrer Dynamik und Kraft.

Was ist der Unterschied zu den vorherigen Protesten? Wer beteiligt sich? Mit welchen sozialen und gesellschaftlichen Hintergründen? Wie reagiert das Mullah-Regime? Was sind die Aussichten auf Veränderungen – oder Repression? Und hier? Wer sind die Akteur:innen der Proteste in Deutschland?

Diesen Fragen möchten wir im Austausch und mit Inputs der feministischen Aktivistin Hero Khosrawi (Berlin) und mit Sorour Khalili (Hannover), einer Vertreterin der kurdischen Community im Iran, nachgehen.
Moderation: Pedram Zarei (Autor und Journalist, Düsseldorf)


In Kooperation mit i furiosi (organisiert in der Interventionistischen Linken), AKKUSTAN – Antifaschistische Koordination Kurdistan Düsseldorf, dem Frauenreferat der HS Düsseldorf und Rojhelat (Vertretung des iranischen Kurdistan).

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392