30. Januar 2023 Diskussion/Vortrag Verqueres Denken – Reichsbewegte und Querdenkende

mit Andreas Speit

Information

Veranstaltungsort

Linkskontor
Lange Straße 42
19370 Parchim

Zeit

30.01.2023, 17:00 - 19:00 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien

Verqueres Denken – Reichsbewegte und Querdenkende

Der Journalist und Autor Andreas Speit hinterfragt in seinem Vortrag die gefährlichen und menschenfeindlichen Weltbilder innerhalb einer alternativen Szene, die sich emanzipatorisch gebärdet, aber rechtes Gedankengut verbreitet. — Nicht ohne auch die Differenzen zu betonen.

Sie planten den Bundestag zu stürmen, Abgeordnete fest zu setzen und Stromausfälle. Die Patriotische Union wollte den Staatsstreich. Das Netzwerk um Heinrich XIII. Prinz Reuß vereinte Reichsbewegte und „Querdenkenden“. In den vergangenen Monaten haben sie sich radikalisiert. Nahmen Tode im Kauf, so die Bundesanwaltschaft. Eine Entwicklung zweier Szenen die in deren inneren Logik angelegt ist.

Die  „Querdenker“ geben vor, für Freiheit- und Grundrechte auf die Straße zu gehen. Die Maßnahmen wegen der Covid-19-Pandemie nennen sie einen Weg in eine Diktatur. Das Maskengebot sei ein politischer Maulkorb, die Impfempfehlung ein körperlicher Angriff. Die Reichsbewegten wollte die Freiheit eines Reiches erreichen. Die Bundesrepublik sehen sie als ein Konstrukt der Fremdherrschaft. Das Grundgesetzt habe keine Gültigkeit. Die Tendenz der Deligitimierung des Staats und zu Verschwörungsnarrativen haben sie gemein. Mehr noch sie eint eine antimoderne Sehnsucht nach einer vermeintlich harmonischen Ursprünglichkeit – wo alles seinen festen Platz hat oder im natürlichen Einklang ist.

Die Ablehnung von Aufklärung, Demokratie, Pluralismus und Humanismus beschränkt sich nicht auf das herkömmlich rechte Milieu, sie besitzt überdies eine alte Geschichte.

 

Andreas Speit: geboren 1966, Diplom Sozialökonom, freier Journalist und Publizist, Kolumnist der taz Nord, regelmäßige Beiträge für Freitag, Blick nach rechts und jungle world, mehrere Auszeichnungen, u.a. durch das Medium-Magazin und den Deutschen Journalisten-Verband. Autor und Herausgeber diverser Bücher zum Thema Rechtsextremismus.

 

Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung MV in Kooperation mit der Landtagsabgeordneten der LINKEN Steffi Pulz-Debler.

Eintritt frei

<?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>

Standort

Kontakt

MdL Steffi Pulz-Debler