17. November 2025 Diskussion/Vortrag Umkämpfte Verkehrswende in Bremen und umzu

Vorstellung und Diskussion einer Studie zu Strategien für eine mobilitätsgerechte Region

Information

Veranstaltungsort

neusi’s – Bike Repair Café
Langemarkstr. 116
28199 Bremen

Zeit

17.11.2025, 18:30 - 20:30 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften, Commons / Soziale Infrastruktur, Sozialökologischer Umbau, Stadt / Kommune / Region

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Die Mobilitätswende steckt im Stau. Um jeden kleinen Schritt muss gekämpft werden, rechtspopulistische Gegenkampagnen, Blockaden und Personalmangel in den Verwaltungen sowie fehlende finanzielle Mittel blockieren dringend benötigte Maßnahmen. Außerdem gibt es Versuche, bereits umgesetzte oder begonnene Vorhaben wieder zurückzudrängen bzw. ihren Ausbau zu stoppen, siehe Tempo-30-Regelungen, Pop-up-Radwege, Tramplanungen, Busspuren und insbesondere Kiezblöcke. Trotz zahlreicher Widerstände und Rückschläge geht bzw. ging in einigen Städten und Regionen doch etwas voran, darunter Berlin, Thüringen und Bremen, wo Die Linke zumindest zeitweise an der Regierung beteiligt war.

Wir wissen: Dort, wo ein guter ÖPNV vorhanden ist, geht die Pkw-Nutzung zurück. Das vermindert den sonst immer weiter zunehmenden automobilen Pendelverkehr. Straßenbahnen sind dabei das ökologisch und wirtschaftlich nachhaltigste Verkehrsmittel, sie bedürfen jedoch eines langwierigen Prozesses der Planung und Durchsetzung. Schneller, kurzfristig kostengünstiger und kaum konfliktbelastet (außer Busspuren) ist der Ausbau von Busverbindungen. Letztlich müssen, so die vorliegende Analyse von Hendrik Sander zur Situation in Bremen und seinem Umland, die bereits existierenden Kommunalverbünde auch in Zusammenarbeit mit der Bahn gestärkt werden. Der Verkehr endet eben nicht an den Verwaltungsgrenzen. Dies sowie die Probleme und Blockaden einer gerechten Mobilitätswende, aber auch konkrete und konstruktive Möglichkeiten ihrer umfassenden Umsetzung zeigt der Autor einmal mehr detailliert und überaus kenntnisreich auf, mit klaren Vorschlägen für eine politische Priorisierung.

Mit:

  • Hendrik Sander (Bauhaus-Universität Weimar, Autor der Studie)
  • Kommentare von Anne Schierenbeck (Platz da!), Jens Rilke (afz · Quartiersmeisterei «Alte Bürger»), Angelika Schlansky (Fuss e.V., angefragt) und Nelson Janssen (MBB Die Linke)
  • Moderation: Mario Candeias (Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Die Studie: Umkämpfte Verkehrswende in Bremen und umzu. Strategien für eine mobilitätsgerechte Region, von Hendrik Sander

Standort

Kontakt

Dr. Mario Candeias

Referent für sozialistische Transformationsforschung, linke Strategien und Parteien, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Telefon: +49 30 44310179