8. Mai 2019 Film SONNENSUCHER

„Die Filme des Konrad Wolf und ihre Rezeption im geteilten Deutschland“

Information

Veranstaltungsort

LUNA Filmtheater
Kanalstr. 13
19288 Ludwigslust

Zeit

08.05.2019, 20:15 - 22:15 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften, 30 Jahre 89/90

Zugeordnete Dateien

Konrad Wolf (* 20. Oktober 1925 in Hechingen, Hohenzollernsche Lande; † 7. März 1982 in Berlin) war einer der bedeutendsten Filmregisseure der DDR und Präsident der Akademie der Künste der DDR. Erstmals stehen nun die 14 Spielfilm-Produktionen des Regisseurs vollständig neu digitalisiert zur Verfügung.

„Sonnensucher“ – so nannte Konrad Wolf seinen Film, den er im erzgebirgischen Wismut-Alltag ansiedelte, wo er die aus allen Himmelsrichtungen anströmenden Kumpels, Ingenieure, deutsche Ex-Nazis und Kommunisten voller Widerspenstigkeit porträtiert. Die Zensoren verboten den Film; erst 14 Jahre später, im Jahr 1972, zum 25. Jubiläum der „Wismut“, wurde Konrad Wolfs Film zur Premiere freigegeben.
Zum Inhalt: Für die sowjetischen Atomwaffen bauen Bergleute in der DDR Uran ab. Nicht alle sind freiwillig hier. Das Waisenmädchen Lutz wurde bei einer Razzia aufgegriffen. Der russische Ingenieur Sergej und der Obersteiger Franz werben um die junge Frau… In dem ungeschönt realistischen, atmosphärischen Bergbau- und Liebesdrama aus den Anfängen der DDR ist Erwin Geschonneck in einer seiner besten Rollen zu erleben.
„Ein interessantes Zeitdokument mit dichter Atmosphäre in der Beschreibung des Bergbau-Milieus.“ (Lexikon des Internationalen Films)

Im Anschluss an die Vorführung gibt es ein Film-Gespräch (Moderation: Ulrich Grunert).

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: (0)381 4900450