25. November 2017 Lesung/Gespräch In Gottes eigenem Land Heinrich Melchior Mühlenberg – der Vater des amerikanischen Luthertums

Szen. Lesung mit Eberhard Görner und Gojko Mitic

Information

Veranstaltungsort

Schleswig-Holstein-Haus
Puschkinstr. 12
19055 Schwerin

Zeit

25.11.2017, 19:00 - 21:00 Uhr

Kosten

Normalpreis: 5,00 €

Zugeordnete Dateien

Der Theologe Mühlenberg reist 1742 im Auftrag der Franckeschen Stiftungen als Prediger nach Britisch-Nordamerika. Seine Mission ist schwerer als gedacht. Durch Ignoranz, Egoismus, Machtkämpfe zwischen den religiösen Sekten, durch Entbehrungen, Geldmangel, Kriege und seine wechselvolle Beziehung zu dem Delawaren-Häuptling „Fliegender Pfeil“ wird sein Glaube auf eine harte Probe gestellt. Mit Zitaten aus historischen Dokumenten erzählt der Roman aus dem Leben des Patriarchen des amerikanischen Protestantismus.
„In Gottes eigenem Land“ wurde 2017 als gleichnamiges Schauspiel von Olaf Hörbe mit Moritz Gabriel als Pastor Heinrich Melchior Mühlenberg und Gojko Mitić als Häuptling „Fliegender Pfeil“ an den Landesbühnen Sachsen aufgeführt und ist derzeit auf USA-Tournee.

Eberhard Görner, geb. 1944, Dramaturg und Autor, zahlreiche Literaturverfilmungen, wie „Der kleine Herr Friedemann“ und „Nicolaikirche“, die auch mit nationalen und internationalen Preisen geehrt wurden; Filmporträts; Publizist und Buchautor, 2009 erschien der Roman „Der Narr und sein König“.


Gojko Mitić, Jg. 1940, ist ein deutsch-serbischer Schauspieler und Regisseur. Große Popularität erlangte er in der DDR als Hauptdarsteller historischer und fiktiver Indianerpersönlichkeiten zahlreicher DEFA-Indianerfilme.

Eberhard Görner: In Gottes eigenem Land. Heinrich Melchior Mühlenberg – der Vater des amerikanischen Luthertums
Historischer Roman, 324 S., Br., 130 x 200 mm, ISBN 978-3-95462-112-5

Eintritt: 5 Euro.

Standort