Zum Hauptinhalt springen

19. Mai 2026: Diskussion/Vortrag : Der Spanische Bürgerkrieg - Eine Einführung

Reihe: Junge Rosa

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Wir AG
Martin-Luther-Straße 21
01099 Dresden

Zeit
19.05.2026, 18:00 - 19:00 Uhr
Themenbereiche
Deutsche / Europäische Geschichte, Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Rassismus / Neonazismus, Soziale Bewegungen / Organisierung
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Junge Rosa ist ein Veranstaltungsformat, welches sich explizit an Jugendliche und junge Erwachsene richtet.


Mit Andreas Wassermann (Journalist)

Um den Spanischen Bürgerkrieg (17. Juli 1936 – 1. April 1939) und die Internationalen Brigaden ranken sich, je nach der politischen Verortung, zahlreiche Deutungen und Mythen. Doch welche Bedeutung hat der Bürgerkrieg noch heute für die Spanische Gesellschaft, welche Bezüge lassen sich zu Dresden herstellen und was können Linke heute aus dieser Zeit lernen und mitnehmen?

In seinem Input wird Andreas Wassermann grundlegend auf den Spanischen Bürgerkrieg, verschiedene Akteur*innen und die Entstehung der Internationalen Brigaden eingehen.

 

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Sie findet in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Gesellschaftsanalyse und politische Bildung e.V. statt

Standort

Kontakt

RLS Sachsen

Telefon: +49 341 96085 31

Ähnliche Veranstaltungen

Kernelemente des Faschismus gestern und heute., 16 Mai 2026

: Seminar

Hamburg10:00 Uhr

Einführendes faschismustheoretisches Seminar in antifaschistischer Absicht

Dieser Drang nach Härte - Über den neuen Faschismus , 21 Mai 2026

: Buchvorstellung

Hamburg20:00 Uhr

Eva von Redecker im Gespräch mit Sebastian Friedrich

Mainz Postkolonial, 14 Juni 2026

: Exkursion

Mainz16:30 Uhr

Rundgänge für und durch die Mainzer Neustadt