online

25. Juni 2020 Diskussion/Vortrag Ferien, die doch keine waren

REIHE: Infektionsschutz und demokratische Grundrechte – ein Widerspruch?

Information

Veranstaltungsort

Online
Livestream

Zeit

25.06.2020, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Bildungspolitik, Partizipation / Bürgerrechte, Stadt / Kommune / Region

Zugeordnete Dateien

Mit Thomas Neie (Rechtsanwalt Leipzig), Fabian Wolff (Vorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Bezirksverband Leipzig ), Michael Gehrhardt (Vorsitzender Landeselternrat Sachsen, angefragt), Nancy Hochstein (Vorsitzende StadtElternRat Leipzig, angefragt), Moderation: Thomas Datt (freier Journalist)

Eine gemeinsame Veranstaltung der RLS Bayern, Brandenburg, Bremen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen mit freundlicher Unterstützung des kollektiv Tipi e.V.
Livestream unter: https://www.facebook.com/rosalux.sachsen/live

Artikel 7 des Grundgesetzes regelt das Recht auf Bildung. Als die Infektionszahlen an COVID-19 auch in Deutschland rasch anstiegen und die Gefahr bestand, dass die Lage außer Kontrolle geraten und das Gesundheitssystem wie vorher in Italien und Frankreich überlastet werden könnte, wurden am 16. März fast bundesweit alle Schulen und Kindertagesstätten geschlossen.
Völlig unvorbereitet traf diese Maßnahme Schulen, Kitas, Eltern und Kinder. Ab dem Moment waren zu großen Teilen die Eltern auch die Lehrer*innen und Erzieher*innen ihrer Kinder. Die Verbindung zwischen Schulen und Schüler*innen wurde völlig unterschiedlich organisiert und bei den Kitas komplett den Einrichtungen überlassen.
Wir fragen u.a.: wurde das Recht auf Bildung mit der Schließung der Schulen ausgesetzt? War das verhältnismäßig? Was bedeutet Homeschooling für Eltern und Kinder? Hätte es Alternativen gegeben? Finden wir Möglichkeiten, um für den Fall einer zweiten Infektionswelle besser vorbereitet zu sein?

Weitere Veranstaltungen der Reihe
▸Demonstrations- und Versammlungsfreiheit, Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit –
Ende August
▸Schutz der Familie (Kinderrechte, häusliche Gewalt)
2./3. Septemberwoche
▸Asyl
Ende September, Anfang Oktober

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Kontakt

RLS Sachsen

Telefon: +49 351 80403 02