27. September 2018 Film "REVENIR - to return"

Film und Diskussion mit David Fedele und Kumut Imesh.

Information

Veranstaltungsort

Hansa48
Hansastraße 48
24118 Kiel

Zeit

27.09.2018, 19:30 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Migration / Flucht, Westafrika

Zugeordnete Dateien

Seit Jahren werden die Geschichten westafrikanischer Migrant*innen und Geflüchteter aus der Sicht ausländischer Journalist*innen erzählt. David Fedele und Kumut Imesh ermöglichen mit "REVENIR - to return" einen Perspektivwechsel.
 
Teilweise Reisebericht, teilweise Memoiren, teilweise investigativer Journalismus, folgt REVENIR Kumut Imesh, einem Geflüchteten von der Elfenbeinküste, der jetzt in Frankreich lebt, wie er an die Elfenbeinküste zurückkehrt um sich auf derselben Fluchtroute erneut auf den Weg nach Frankreich zu machen - aber dieses Mal mit der Kamera in der Hand.
 
Alleine unterwegs dokumentiert Kumut seine Reise, sowohl als der Hauptprotagonist vor der Kamera, als auch dahinter und zeigt den Kampf von Menschen um Freiheit und Würde auf einer der gefährlichsten Migrationsrouten der Welt.
 
Ein umstrittenes Filmexperiment, eine mutige Reise und eine außergewöhnliche Zusammenarbeit zwischen David Fedele als Filmemacher und Kumut Imesh als Hauptprotagonist.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit nara - Kiel. 


Der Film ist auf Englisch/Französisch mit dt. Untertiteln.  Spenden sind gerne gesehen.

 

Standort