4. Juni 2022 Exkursion feministische Kräuterhexenwanderung

Information

Veranstaltungsort

Kulturbahnhof Laage
Bahnhofstraße 33a
18299 Laage

Zeit

04.06.2022, 11:00 - 13:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse

Zugeordnete Dateien

feministische Kräuterhexenwanderung

Wir wollen gemeinsam vom Kulturbahnhof Laage startend eine kleine Wanderung machen, auf der wir essbare und anders verwendbare Kräuter kennenlernen und wer mag, sammelt und probiert. Wir lassen uns erklären, wie wir die Kräuter bestimmen können und wofür man sie traditionellerweise benutzt, welche Kräuter und auch andere Pflanzen schon vor Jahrhunderten genutzt wurden und jetzt wieder neu entdeckt werden.
Beim Suchen und Sammeln der Kräuter soll es einen theoretischen Input zum Ruf und der Stigmatisierung bis hin zur Verfolgung von Kräuterhexen und anderen Hexen geben. Was haben Hexerei und Hexenverfolgung mit Feminismus und Kapitalismuskritik zu tun? Warum wird die Take back the night-Demo am Abend der Walpurgisnacht veranstaltet? Ist Hexenverfolgung wirklich längst Geschichte?

Zeit und Ort: 4.6./ 11 Uhr in Laage, Start am Kulturbahnhof Laage, Bahnhofstr. 33 a

Referentin: Barbara Mahnke

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: (0)381 4900450