27. August 2021 Bildungsreise "Salon on Tour"

Besuchsfahrt zum nachhaltigen Dorf Bollewick

Information

Veranstaltungsort

Bollewick

Zeit

27.08.2021, 13:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Commons / Soziale Infrastruktur, Sozialökologischer Umbau

Zugeordnete Dateien

Gemeinsam mit dem "Salon A Rebour" möchten wir Interessierte zu einer Tagesfahrt von Rostock nach Bollewick einladen.
Bollewick ist ein Dorf, das sein Schicksal an vielen Punkten in die eigene Hand nimmt und in mehrfacher Hinsicht sehr spannend ist: einmal wegen der lokalen Gewinnung von erneuerbaren Energien und einer Reihe von Betrieben der regionalen Wirtschaft im Handwerk, in der Kunst, in der Verarbeitung und Veredelung von Lebensmitteln, der Gastronomie etc.
Ganz besonders bemerkenswert sind in Bollewick außerdem die Kooperation, die gelebte Solidarität und die klare Ausrichtung auf ein nachhaltiges Leben. Uns erwartet eine Präsentation des ehemaligen Bürgermeisters, Bertold Meyer, mit anschließendem Gespräch und eine Führung durch den Ort.

Ein weiteres Thema des Tages wird das Verhältnis von Land- und Stadtbewohnern sein, mit dem Fokus auf einem fruchtbringenden Austausch und einem besseren Verständnis.

Wir starten unsere Exkursion am 27. August 13:00 Uhr mit einem angemieteten Bus. Wir werden gegen 21:00 Uhr zurück in Rostock sein.

Bitte meldet Euch bis zum 18. August an: mv@rosalux.org

Da wir insbesondere wegen der Größe des Busses und dem gemeinsamen Abendbrot planen müssen!

Kosten fallen nur für Getränke an, die Fahrt und ein Abendbrot vor Ort ist kostenfrei.

 

Kontakt

Katharina Schlaack

Regionalbüroleiterin Mecklenburg-Vorpommern, Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: +49 381 4900450