31. August 2022 Diskussion/Vortrag Damit wir wollen, was wir sollen. Schützt Informationsfreiheit vor Manipulation und Propaganda?

mit Dr. Irmtraud Gutschke (Journalistin, Autorin) und Dr. Gerd-Rüdiger Hoffmann (Philosoph)

Information

Veranstaltungsort

Seenland_Buchhandlung
Markt 11
01968 Senftenberg/Zły Komorow

Zeit

31.08.2022, 18:30 - 20:30 Uhr

Themenbereiche

Gesellschaftstheorie, Partizipation / Bürgerrechte, Kommunikation / Öffentlichkeit

Zugeordnete Dateien

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg lädt zu einer weiteren Veranstaltung in der Reihe „Freiheit – Vernunft – Demokratie – Gerechtigkeit“ ein.

Zu Gast ist die Literaturwissenschaftlerin und Autorin Irmtraud Gutschke. Sie wird sich im Vortrag und im Gespräch mit Gerd-Rüdiger Hoffmann und den Gästen einem brisanten Thema stellen, nämlich wieso trotz grenzenloser Informationsfreiheit dennoch Manipulation und Propaganda möglich sind und offenbar Wirkung zeigen. Und sie stellt sich auf der Grundlage ihrer Beschäftigung mit neueren Publikationen auch der Frage, ob es möglich ist, dagegen immun zu werden. Denn seit sie ihre Festanstellung als Literaturredakteurin beendet hat, schreibt sie zunehmend auch über politische Sachbücher und setzt sich mit den Positionen unterschiedlicher Autorinnen und Autoren auseinander.

Ihre Promotion in den 1970er Jahren an der Humboldt-Universität Berlin hatte das Thema „„Mensch und Natur im Schaffen Tschingis Aitmatows“.
1986 veröffentlichte sie den Essayband „Menschheitsfragen, Märchen, Mythen. Zum Werk Aitmatows“. Er war damals Anlass vieler Veranstaltungen, die weit über den literarischen Gegenstand hinausreichten. Später folgten drei Gesprächsbände „Hermann Kant. Die Sache und die Sachen“ (2007), „Eva Strittmatter. Leib und Leben“ (2008) und „Gisela Steineckert. Das Leben hat was“ (2013).

Im Oktober 2009 war sie Gast einer Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg in Senftenberg, in der sie gemeinsam mit Hermann Kant (1926 – 2016) aus dem Buch „Die Sache und die Sachen“ las. Bereits damals wurde deutlich, dass Irmtraud Gutschke selbst bei harten politischen Themen ihren durch die intensive Beschäftigung mit Literatur erworbenen einfühlsamen Stil der Auseinandersetzung beibehält.

Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung wieder auf dem Hof Markt 11 in Senftenberg statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. InteressentInnen sind zu Vortrag und Gespräch herzlich eingeladen.

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432