23. November 2018 Diskussion/Vortrag Überall Palm-Öl – Palm-Öl über alles?

Eine kritische Betrachtung der Auswirkungen von Palm-Öl Anbau und Konsum in den Ländern des globalen Nordens und Südens.

Information

Veranstaltungsort

IkuWo
Goethestr. 1
17489 Greifswald

Zeit

23.11.2018, 20:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Globalisierung, Klimagerechtigkeit

Zugeordnete Dateien

Die massiven Waldbrände, die im Jahr 2015 /16 für mehrere Monate  in Indonesien und Malaysia gewütet haben, haben es sogar bis in die deutschen Medien geschafft. So befand sich das Thema Palmöl plötzlich in einem, bis dato nicht da gewesenen gesellschaftlichen Fokus.
Doch bereits seit geraumer Zeit befindet sich die Palmöl-Thematik nicht NUR sprichwörtlich in aller Munde. Wirft man einmal einen genauen Blick auf die Zutaten- listen diverser Produkte in den Supermarktregalen, wird einem sehr schnell bewusst, dass die Lebensmittel-Industrie kaum noch ohne die Verwendung von Palmöl auszukommen scheint. Doch wie kam es zu diesem kometenhaften Aufstieg von Palmöl als wichtigstes Pflanzenöl und welche Konsequenzen resultieren daraus für die Umwelt und das soziale Gefüge in den Erzeugerländern wie Indonesien? Und was hat das alles mit dem Verlust der Artenvielfalt und mit CO² zu tun?
Diesen und anderen Fragen werden  wir am  23.11.2018 in form eines Vortrages und einer Film Vorführung im Ikuwo nachgehen. Gezeigt wird der Film „ Asymetris“ über Palmöl Anbau und seine dramatischen Folgen, des kritischen Filmemachers Dandhy Laksono. Zur Anschließenden Diskussionsrunde wird Josephine Sahner von Watch Indonesia Berlin zu Gast sein.


 

Standort