8. Mai 2022 Buchvorstellung Gustav Flohr. Noch ein Partisan!

Vorstellung seiner Biographie am Jahrestag der Befreiung vom Faschismus

Information

Veranstaltungsort

Gedenkstätte Esterwegen
Hinterm Busch 1
26897 Esterwegen

Zeit

08.05.2022, 15:00 - 18:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

Gustav Flohr. Noch ein Partisan!

Der Sohn einer Arbeiterfamilie, Kommunist und spätere Remscheider Oberbürgermeister Gustav Flohr (1895–1965) war zutiefst geprägt vom Kampf gegen den Faschismus und vom Systemkonflikt des 20. Jahrhunderts.
Der Politologe Jörg Becker hat Flohrs unveröffentlichte Schriften ediert und kommentiert, darunter hochinteressante Briefe und Notizen über die inneren Verhältnisse des Deutschen Reichs, die NS-Verfolgung und den linken Widerstand gegen Hitler.

Politisch geweckt wurde der junge Klempnerlehrling Flohr durch die erbärmlichen Lebensverhältnisse der Arbeiter*innenschaft. Erst in der SPD, dann in der KPD, 1932 sogar Reichstagsabgeordneter und von den Nazis verfolgt, kämpfte er schließlich im Spanischen Bürgerkrieg, in der französischen Résistance und arbeitete für den amerikanischen Geheimdienst OSS. Nach dem Krieg reüssierte er als Politiker in Remscheid und ließ sich 1956 von der Stasi als geheimer Mitarbeiter anwerben.

In seinem wechselvollen Leben spiegelt sich die Zerrissenheit der deutschen Arbeiter*innenbewegung vor und nach dem Zweiten Weltkrieg wie auch manche persönliche Tragik wider.

Der Biograph von Gustav Flohr – Prof. Jörg Becker – wird sein Buch über diese interessante Persönlichkeit vorstellen im Beisein von Nachfahren von Weggefährten Flohrs bzw. von ehemaligen Häftlingen und Strafgefangenen der Konzentrations- und Strafgefangenenlager im Emsland. Nach der Vorstellung schließt sich eine Diskussionsrunde mit dem Publikum an. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt.

Hier geht es zum ausführlichen Programm
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung unter info@gedenkstaette-esterwegen.de bis zum 15. April 2022.

Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen in Kooperation mit der Stiftung Gedenkstätte Esterwegen.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934