Beschreibung
Eine Mehrheit der Bevölkerung soll laut Umfragen kapitalismuskritisch sein. Die Vorstellung darüber, was Kapitalismus bedeutet, ist jedoch diffus. Manche übernehmen irreführende Vorstellungen von extremen Rechten, Verschwörungsideologen oder Linksnationalisten.
Das Tagesseminar der Mittwochsdisko vermittelt ein Verständnis des Kapitalismus als Gesellschaftsform, das sich an Karl Marx orientiert. Eine solche Analyse erklärt Ausbeutung, Herrschaft und Naturzerstörung als Voraussetzung einer Praxis, die die Gesellschaft verändern will.
Dazu werden die beiden Referenten Peter Bierl und Wolfgang Veiglhuber die Begriffe und Argumente vorstellen. Das Tagesseminar richtet sich an Menschen, die sich noch wenig mit dem Thema beschäftigt haben. Insofern ist das Angebot niederschwellig.
Um Anmeldung wird gebeten: peterbierl@gmx.de
Eine Veranstaltung der Mittwochsdisko Dießen in Kooperation mit dem Kurt Eisner Verein / RLS Bayern.
Standort
Kontakt
Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern / Kurt-Eisner-Verein
E-Mail: kev@kurt-eisner-verein.de
Telefon: 089 51996353