9. Januar 2023 Diskussion/Vortrag USA: Gespaltenes Land

Wie es mit der Führungsmacht der »westlichen Wertegemeinschaft« weitergehen kann

Information

Veranstaltungsort

Club Voltaire Frankfurt
Kleine Hochstraße 5
60313 Frankfurt

Zeit

09.01.2023, 19:00 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Parteien / Wahlanalysen, USA / Kanada

Zugeordnete Dateien

Aus Veranstaltungsreihe »Göpferts Gäste«.

Nach den Midterm-Elections vom November 2022 sind die USA mehr denn je ein gespaltenes Land. Die politischen Lager von Republikanern und Demokraten stehen sich unversöhnlich gegenüber. Noch immer glauben viele Millionen Menschen, dass dem früheren Präsidenten Donald Trump 2020 der Sieg »gestohlen« worden ist. Trump hat seine erneute Kandidatur 2024 angekündigt.

Die USA sind aber auch ein extrem gewalttätiges Land. Jeden Tag sind Amokläufe und Schießereien mit Todesopfern zu beklagen. Die Gefängnisse sind überfüllt, es gibt viel mehr schwarze als weiße Gefangene. Rassismus in der Gesellschaft ist an der Tagesordnung. Die soziale Spaltung im Land nimmt zu.

Über all diese Probleme spricht der Autor Claus-Jürgen Göpfert mit dem US-Pfarrer Jeffrey Myers und der Journalistin Ulrike Keding. Myers, früher Pfarrer der Nikolaikirche in Frankfurt, ist Mitglied der »Democrats abroad«, der Auslandsorganisation der Demokratischen Partei. Keding ist gerade erst von einer sechswöchigen Recherchereise durch die USA nach Deutschland zurückgekehrt.

Veranstalter: Club Voltaire und Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Telefon: 069 27135977