11. November 2017 Lesung/Gespräch «LAILA SAIDA »

Ein Abend mit Klängen und Worten aus der arabischen Welt

Information

Veranstaltungsort

Buchhandlung „Leselust"
Georgenstr. 2
99817 Eisenach

Zeit

11.11.2017, 20:00 - 22:30 Uhr

Themenbereiche

Migration / Flucht

Zugeordnete Dateien

Lesung/Musik/Diskussion mit Aref Hamza

Was wäre, wenn der Krieg in Syrien vorbei wäre? Der preisgekrönte Lyriker Aref Hamza würde, wenn die Waffen schweigen, sofort zurück nach Syrien gehen – wenn seine beiden Kinder, 6 und 9 Jahre alt, nicht wären: "Sie sind zufrieden hier in Deutschland, haben Freunde. Das ist wichtig für mich." In einem Gedicht von Hamza heißt es: "Wir haben die Bomben überlebt – und jetzt ist das Leben zu weit weg, als dass wir es uns zurückholen könnten".

Das Exil kann einsam und stumm machen, für einen Dichter bedeutet es doppelte Verbannung, die aus der Heimat und die aus der Heimat der Sprache. Hamza und seine Familie sind aus Al-Hasaka im Nordosten Syriens, über den Landweg gekommen und weiß, dass er nie "als Syrer" zurückkehren wird. Wenn überhaupt, wird es "als Flüchtling" geschehen, diese persönliche Erfahrung ist nicht revidierbar.

Gemeinsam mit dem Rosa-Luxemburg-Club Eisenach und dem Kunstverein Eisenach

Standort