29. November 2022 Diskussion/Vortrag Die feministische Revolution im Iran

Information

Veranstaltungsort

mon ami
Goetheplatz
99425 Weimar

Zeit

29.11.2022, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Iran

Zugeordnete Dateien

Mit Mina Khani, Bloggerin, freie Autorin und Performerin

Am 13. September wurde Jina «Mahsa» Amini von der iranischen «Moralpolizei» in Teheran auf ihr Kopftuch angesprochen und festgenommen. In Folge wurde Amini im Evin-Gefängnis in Gewahrsam genommen. Bei ihrer Entlassung befand sie sich im Koma und verstarb drei Tage später im Krankenhaus. Nach diesem Mord durch die Handlager des islamischen Regimes, brachen Proteste los, die das ganze Land erfassten. Der Kampf um die Selbstbestimmung von Frauen über ihre Körper wurde schnell zu einem Kampf um den Sturz des Mullah-Regimes. Nicht nur junge Frauen, sondern zahlreiche gesellschaftliche Gruppen haben den Kampf um die Selbstbestimmung der Frauen aufgenommen und mit eigenen Anliegen verbunden. Seitdem hat das Regime eine brutale Repression entfesselt. Hunderte Tote sind bereits zu beklagen, Verhaftungen von Protestierenden jeden Alters und Berichte über systematische sexualisierte Gewalt wurden bekannt. Der Ausgang der Erhebung ist offen. Bereits in der Vergangenheit scheiterten Erhebungen gegen das System der „islamischen Republik“. Trotzdem berichten Viele, dass es diesmal anders sei.

Die linke Publizistin, Aktivistin und Feministin Mina Khani berichtet seit Beginn des Widerstands gegen das Regime über die Ereignisse. Von ihr sind Artikel in deutschsprachigen Medien wie taz oder analyse&kritik sowie Interviews u.a. bei BBC Farsi erschienen. Auf Twitter gibt sie O-Töne von Freund*innen wieder und überträgt Nachrichten der Aufständischen ins Deutsche, um zur Solidarität aufzurufen. Mit ihr wollen wir die Ereignisse besprechen und Ende November den Stand der feministischen Revolution diskutieren.

Standort