5. Juni 2018 Lesung/Gespräch Buenas dias, Kuba Eine Reise durch ein Land im Umbruch

Information

Veranstaltungsort

Schleswig-Holstein-Haus
Puschkinstr. 12
19055 Schwerin

Zeit

05.06.2018, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Mexiko / Mittelamerika / Kuba

Zugeordnete Dateien

Landolf Scherzer hat auf Reisen den Zufall auf seiner Seite. Kaum ist er in Kuba, stirbt Fidel Castro, und er erlebt er ein Land im Ausnahmezustand. Umso drängender wird die Frage, wie die Ideale der Revolution in der Gegenwart bestehen.

„Der gefährlichste Feind für den kubanischen Sozialismus ist der kubanische Alltag. Der beste Freund ist der Stolz der Kubaner auf ihr Land.“

Wer in Kuba viel fragt, dem wird wenig erlaubt, lernt Landolf Scherzer schon am ersten Tag seines Aufenthalts in Havanna. Also macht er es bei seinen Recherchen wie die Kubaner, er geht Umwege und improvisiert. Jede Busfahrt, jeder Einkauf, jeder Spaziergang beschert ihm überraschende Begegnungen und Lebensberichte. Er bewundert, wie unkonventionell die Kubaner den problematischen Alltag meistern und wie ungebrochen der Stolz auf die Revolution und ihre Errungenschaften ist. Aber mit Schlitzohrigkeit und Optimismus allein lassen sich die Konflikte, die die Öffnung Kubas mit sich bringt, nicht lösen. Was also muss bewahrt, was soll verändert werden?

Landolf Scherzer, 1941 in Dresden geboren, lebt in Thüringen. In seinen großen Langzeitreportagen wie „Der Erste“, „Der Zweite“ und „Der Letzte“ hat er seinen besonderen Blick für brisante Themen bewiesen. Zuletzt erschienen die vielbeachteten Reportagen über China, „Madame Zhou und der Fahrradfriseur“ (2012), über die aktuelle Situation in Griechenland, „Stürzt die Götter vom Olymp“ (2014), und „Der Rote. Macht und Ohnmacht des Regierens“ (2015).

Standort