23. November 2022 Diskussion/Vortrag Brasilien - Wie weiter nach der Präsidentschaftswahl?

Information

Veranstaltungsort


Online

Zeit

23.11.2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Brasilien / Paraguay, Parteien / Wahlanalysen

Zugeordnete Dateien

Mit Niklas Franzen (Autor)

„Brasilien über alles, Gott über allen“, lautete im Jahr 2018 die Wahlkampfparole von Jair Bolsonaro. Sein fulminanter Aufstieg zum Präsidenten Brasiliens hat das Land stark verändert und einer „konservativen Revolution“ ausgesetzt. Mit Bolsonaros Segen konnten sich fundamentalistische Christ*innen in den politischen Institutionen des Landes festsetzen, während Goldgräber*innen und Holzfäller*innen ganze Landstriche in Amazonien erobert haben, und immer mehr Waffen im Umlauf sind.

Mit einer knappen Mehrheit wurde Bolsonaro im November 2022 abgewählt. Was ist jetzt von der Linken und Lula zu erwarten? Wie umgehen mit den verheerenden Folgen der Bolsonaro-Regierung, die das größte Land Lateinamerikas an den Rand des Kollaps geführt hat?

Diese und weitere Fragen beantwortet der Autor und Journalist Niklas Franzen in unserer Veranstaltung. Im Mai 2022 ist sein Buch "Brasilien über alles. Bolsonaro und die rechte Revolte" bei Assoziation A erschienen.

Zugangsdaten ZOOM-Webinar

Diese Maßnahme wird mitfanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Kontakt

RLS Sachsen

Telefon: +49 341 96085 31