16. November 2022 Diskussion/Vortrag Sozialproteste...

Mitmischen? Aber wie?

Information

Veranstaltungsort

Buntes Haus
Hannoversche Str. 30f.
29221 Celle

Zeit

16.11.2022, 18:30 - 20:30 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Kapitalismusanalyse, Partizipation / Bürgerrechte, Wirtschafts- / Sozialpolitik

Zugeordnete Dateien

Angesichts der Sozialproteste in Deutschland, wagen wir einen Blick über den nationalen Tellerrand und setzen uns mit den französischen Gelbwesten-Protesten auseinander.

Stehen die französischen Gelbwesten links oder rechts, sind sie progressiv oder konservativ?
Neu ist in jedem Fall, dass „einfache Menschen“ sich selbstständig vernetzt und jede Art von Repräsentation abgelehnt haben; und mit ihren Aktionsmethoden haben sie den Rahmen des institutionalisierten Protests gesprengt.
Guillaume Paoli wird die Gelbwesten-Bewegung hinsichtlich ihrer widersprüchlichen Formen der Revolte beschreiben.
Gemeinsam wollen wir dann den Versuch unternehmen, was sich daraus lernen lässt für eine linke Einmischung in Sozialproteste in Deutschland.

Kurzum: Wie könnte eine Intervention gegen nationale Parolen und den Wunsch aussehen, dass alles wieder so werden soll, wie es mal war.

Guillaume Paoli, 1959 in Frankreich geboren, lebt in Berlin und war Mitbegründer der Glücklichen Arbeitslosen, deren Manifeste 2002 unter dem Titel Mehr Zuckerbrot, weniger Peitsche erschienen, sowie Hausphilosoph im Leipziger Theater. Für den Verlag Matthes & Seitz veranstaltete er in den letzten Jahren eine Diskussionsreihe im Roten Salon der Berliner Volksbühne.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934