17. Mai 2022 Diskussion/Vortrag Thesen zur sozialökolgischen Transformation

Diskussion mit Astrid Kraus und Steffen Lehndorff

Information

Veranstaltungsort

Bürgerwache am Siegfriedplatz
Rolandstraße 16
33615 Bielefeld

Zeit

17.05.2022, 19:00 - 20:30 Uhr

Themenbereiche

Sozialökologischer Umbau, Wirtschafts- / Sozialpolitik

Zugeordnete Dateien

Astrid Kraus und Steffen Lehndorff, Mitglieder einer Arbeitsgruppe des Sozialistischen Forums Rheinland (SoFoR), haben sich mit dem sozialökologischen Umbau der Gesellschaft befasst und argumentieren u.a.:

Schon länger zeigen sich die Schattenseiten der Globalisierung: die Tendenzen zur Re-Nationalisierung, die Politik des verschärften geopolitischen Wettlaufs, die Auszehrung der öffentlichen Daseinsvorsorge durch die neoliberale Austeritätspolitik, die im Weltmaßstab zugespitzte soziale Polarisierung. Schon die Corona-Pandemie hat die Weltwirtschaft als Ganzes in eine dramatische Lage gebracht. Um dem entgegenzuwirken, mussten auch in der Bundesrepublik einige Mythen der vergangenen Jahrzehnte geopfert werden, wie ›Der Markt wird es schon richten‹ oder ›Staatshaushalte müssen ausgeglichen sein‹ (›Schwarze Null‹). Dies wird aktuell durch den Krieg in der Ukraine noch verstärkt. Wir erleben ein heftiges Ringen zwischen denjenigen, die möglichst bald zum hergebrachten Wachstums- und Entwicklungspfad zurückkehren wollen, und denjenigen, die eine Wende zu einem nachhaltigeren, zukunftsfähigen Gesellschaftsmodell einfordern - zu einem sozialökologischen Umbau und der Transformation des kapitalistischen Systems zu einer neuen solidarischen Gesellschaft .
Es wird daher von einer starken Zivilgesellschaft und progressiven politischen Parteien abhängen, welche Richtung sich durchsetzt. Um die gewaltige Herausforderung zu bestehen, reicht es aber nicht, nur Rückschritte abzuwehren, sondern wir müssen die erforderliche Beschleunigung der sozialökologischen Wende durchsetzen....


Eine Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Clubs Bielefeld in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392