23. Juni 2019 Diskussion/Vortrag Gedenken, aufklären, anklagen: Kein Schlussstrich im NSU-Komplex

20. Jahrestag des NSU-Anschlags auf das Sonnenschein

Information

Veranstaltungsort

Luise - The Cultfactory
Scharrerstraße 15
90478 Nürnberg

Zeit

23.06.2019, 18:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien

/// Filmvorführung & Podiumsdiskussion ///

Am 23. Juni 1999 explodierte im Sonnenschein, einer Kneipe in der Nürnberger Scheurlstraße, die erste Bombe des „Nationalsozialistischen Untergrunds“. Mehmet O., der 18-jährige Wirt, wurde schwer verletzt. Dennoch standen das Opfer und sein Umfeld im Mittelpunkt der polizeilichen Ermittlungen, die schon nach sechs Monaten ergebnislos eingestellt wurden. Erst ganze 14 Jahre später enthüllte eine Aussage im NSU-Prozess die Täterschaft des NSU.
 
Zum 20. Jahrestag des Anschlags auf das Sonnenschein laden wir zu einer Filmvorführung mit anschließender Podiumsdiskussion ein. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Der Kuaför aus der Keupstraße“ (D 2015 - 92 Min – Deutsch/Türkisch), der die Geschichte des rassistischen Nagelbombenattentats auf die Kölner Keupstraße erzählt. Im Anschluss diskutieren Mitat Özdemir, ehemaliger Vorsitzender der IG Keupstraße, Patrycja Kowalska, Sprecherin der Kampagne „Kein Schlussstrich“, und der Journalist Jonas Miller (u.a. Teil des investigativen Rechercheteams von BR und NN zum NSU) über Parallelen zwischen den Anschlägen in Köln und Nürnberg, strukturellen Rassismus sowie den Stand der Aufklärung im NSU-Komplex.

Eine Veranstaltung von Das Schweigen durchbrechen in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
---

Anmak, Aydınlanmak, Yargılamak: NSU-Komplex’ine kesin b̶i̶r̶ ̶s̶o̶n̶ ̶v̶e̶r̶m̶e̶k̶ yok!

Sonnenschein'e yapılan ırkçı suikastin 20'inci yılında

23 Haziran, saat 18:00'de FILM GÖSTERIMI „Der Kuaför aus der
Keupstraße“ (Keup caddesinde ki Kuaför) ve SÖYLESI (Luise,
Scharrerstraße 15, 90478 Nürnberg)

NSU Kompleksi dağıtılsın - ırkçılığa hesap sormalı

Standort

Kontakt

Niklas Haupt

Regionalmitarbeiter Bayern (Fürth), Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern / Kurt-Eisner-Verein

Telefon: +49 911 76689900