16. Mai 2023 Diskussion/Vortrag 50 Jahre nach dem Putsch in Chile: Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit zu Colonia Dignidad

Information

Veranstaltungsort

Pablo-Neruda-Bibliothek
Frankfurter Allee 14 A
10247 Berlin

Zeit

16.05.2023, 18:30 - 20:30 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse, Neonazismus / Rassismus, Cono Sur

Zugeordnete Dateien

50 Jahre nach dem Putsch in Chile: Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit zu Colonia Dignidad
Angehörige haben an einem Grab Fotos von in der Colonia Dignidad Verschwundenen niedergelegt. Foto: Jorge Soto

Luis Henríquez Seguel (leitender Polizist bei den Ermittlungen in Chile ab 1996), Petra Schlagenhauf (Rechtsanwältin von Betroffenen, Berlin), Juan Rojas Vásquez (Angehöriger von Verschwundenen) berichten.

In der 1961 in Chile gegründeten deutschen Sektensiedlung Colonia Dignidad herrschte ein Regime von Zwangsarbeit und sexualisierter Gewalt. Während der chilenischen Diktatur (1973 bis 1990) wurden Oppositionelle auf dem Gelände gefoltert und ermordet. Viele wurden zu Verschwundenen, ihr Schicksal ist bis heute, fast 50 Jahre nach dem Putsch, nicht aufgeklärt.

Zu den einzigen konsequenten Ermittlungen kam es ab 1996 in Chile. Der damals leitende Polizist Luis Henríquez Seguel berichtet, wie und unter welchen Umständen das damals gelang.

Die deutsche Justiz ermittelte formell über Jahrzehnte hinweg. Doch in keinem Fall kam es zu einer Anklage oder einem Gerichtsprozess. Die Rechtsanwältin Petra Schlagenhauf hat Betroffene vertreten und spricht über Straflosigkeit in Deutschland.

Juan Rojas Vásquez ist in der Umgebung der Colonia Dignidad aufgewachsen. Sein Vater und sein ältester Bruder wurden 1973 verhaftet und sind seitdem verschwunden. Er fordert Aufklärung ihres Schicksals.

Wann: Dienstag, 16.5.2023, 18:30h

Wo: Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda, Frankfurter Allee 14 A, 10247 Berlin

Bei der Veranstaltung wird es eine Simultan-Übersetzung (deutsch-spanisch) geben.

Der Eintritt ist frei. Um Voranmeldung unter diesem Link wird gebeten.

Eine Veranstaltung von Nachrichtenpool Lateinamerika (NPLA), Rayuela Kollektiv, Forschungs- und Dokumentationszentrum Chile-Lateinamerika (FDCL), Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung und Rosa-Luxemburg-Stiftung. Mit freundlicher Unterstützung der Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg.

Standort

Kontakt

Caroline Kim

Projektmanagerin Cono Sor, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Telefon: +49 30 44310 442