10. März 2017 Diskussion/Vortrag Spion unter Freunden: Verdeckte Ermittler in Sozialen Bewegungen

Information

Veranstaltungsort

Utopia e.V.
Berliner Str. 24
15230 Frankfurt

Zeit

10.03.2017, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung

Zugeordnete Dateien

Mit Jason Kirkpatrick Fälle von verdeckten Ermittlern wie Simon Brenner, Iris Plate, Maria Böhmichen und Mark Kennedy tauchen in trauriger Regelmäßigkeit in der Geschichte des politischen Aktivismus auf. Doch was sind ihre Methoden und wie gehen sie vor, um Vertrauen zu wecken und Freundschaften zu schließen? Darüber wollen wir mit Jason Kirkpatrick sprechen und wollen auch einige falsche Vorstellungen über Spitzel entlarven. Jason war lange Zeit mit Mark Kennedy befreundet, der als verdeckter Ermittler in die englische Klimabewegung eingeschleust wurde. Darüber hinaus beschäftigte sich Mark Kennedy auch mit der Anti-G8 Protestbewegung im Jahr 2007, sowie mit der Antifa- und Tierrechts-Bewegung. Jason ist auch einer von 170 Zeugen gegen Spitzel für den unabhängigen "Untersuchungsausschuss zu verdeckten Ermittlern" ("Undercover Policing Inquiry" - UCPI.org.uk). Jason zeigt auch kurze Ausschnitte seines aktuellen Dokumentarfilm-Projektes Spied Upon (SpiedUpon.com). Gemeinsame Veranstaltung mit Utopia e.V.

Standort