4. Mai 2018 Seminar Politikakademie für junge Aktive. Veränderung beginnt vor Ort

Modul I: Geschichte und Gegenwart linker Politik

Information

Veranstaltungsort

Karl-Kloß-Jugendbildungsstätte
Am Sportpark 2
70469 Stuttgart

Zeit

04.05.2018, 18:00 - 06.05.2018, 16:00 Uhr

Themenbereiche

Gesellschaftliche Alternativen

Zugeordnete Dateien

Um heute linke Politik zu gestalten, ist es wichtig die linke Geschichte in ihren Grundzügen zu kennen. Wir wollen uns im Seminar mit der Geschichte der Linken auseinandersetzen, um Schlussfolgerungen für heute zu ziehen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Geschichte der Linken sowohl in ihrer parteiförmigen Verfasstheit als auch in Form sozialer Bewegungen und Initiativen. Wir wollen das erste Modul auch ausgiebig nutzen, um uns kennenzulernen und zu vernetzen.

Als Bezug wollen wir uns im Seminar mit der Kommunalpolitik im «roten Wien» der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts beschäftigen und nach Anknüpfungspunkte für heutige «Kämpfe um Wohnen und Stadt» fragen. Ein weiterer Diskussionspunkt wird das Thema Migrations- und Integrationspolitik in der Kommune sein, wo wir fragen wollen «Wie wird Migration vor Ort zur Chance?» Ganz besonders freuen wir uns auf die Eröffnung unserer Politikakademie durch den Vorsitzenden der Partei DIE LINKE Bernd Riexinger.

Das Seminar ist Teil des Kurses «Politikakademie für junge Aktive. Veränderung beginnt vor Ort». Eine separate Teilnahme an diesem Seminarmodul ist nicht möglich.

Nähere Informationen zum Gesamtkurs sowie zu den Modfalitäten der Teilnahme finden Sie hier.

Standort