24. Oktober 2019 Diskussion/Vortrag Memoria en movimiento

Ein Austausch zur Erinnerungsarbeit in Chile

Information

Veranstaltungsort

Galerie Olga Benario
Richardstr. 104
12043 Berlin

Zeit

24.10.2019, 19:30 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Parteien- / Bewegungsgeschichte, Brasilien / Paraguay, Kommunikation / Öffentlichkeit

Zugeordnete Dateien

Memoria en movimiento
Internacionalista Víctor Pey Casado (Madrid, 1915 – Santiago de Chile, 2018)

2020 jährt sich zum 50. Mal die Wahl Salvador Allendes vom linken Bündnis der Unidad Popular zum Präsidenten Chiles. Sein Amtsantritt war zugleich der Beginn eines Weges, der das Land in den demokratischen Sozialismus führen sollte. Doch der gesellschaftliche  Aufbruch wurde nach nur 1000 Tagen von einem Militärputsch brutal gestoppt.

Was bleibt vom Chile der Unidad Popular? Wie und was sollten wir im kommenden Jahr erinnern? Welche gesellschaftlichen Projekte jener Zeit sind aktuell geblieben? Welche Impulse für die politische Arbeit können heutige soziale Bewegungen mitnehmen?

In einer offenen Diskussion mit dem Publikum suchen in Berlin lebende Chilenen*innen, Mitwirkende des Kulturvereins Gabriela Mistral e.V. und des Rechercheprojekts «Allendes Internationale» nach Antworten und Ideen für eine aktive Erinnerungsarbeit – und eine internationalistische Zukunft.

Die Debatte ist Teil der Veranstaltungsreihe «Septiembre Popular». Mehr Informationen: www.internationalallende.org

Alle Veranstaltungen der Reihe

Standort

Kontakt

Caroline Kim

Projektmanagerin Cono Sor, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Telefon: +49 30 44310 442