Werkschau Brian Stauffer
Eröffnung der Ausstellung mit dem Berliner Kulturmanager Gert Gampe
Veranstaltung der RLS Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der VHS Burgenlandkreis
Bryan Stauffer ist ein amerikanischer Künstler und Illustrator, geboren in Arizona.
Seit Mitte der 1990er-Jahre ist Stauffer für seine intelligenten und oftmals satirischen Titelbilder bekannt, die von Zeitschriften wie Rolling Stone, Time Magazine, The Nation, Village Voice, The New Yorker und in Deutschland auch vom Spiegel und der Zeit gedruckt wurden.
Stauffers Arbeiten behandeln häufig brisante soziale und gesellschaftliche Themen und nicht zuletzt immer wieder das Thema Krieg.
Stauffer sieht sich von Künstlern wie John Heartfield und Alexander Calder beeinflusst. Trotz vielfältiger Auszeichnungen für sein Werk legt der Künstler eher Bescheidenheit an den Tag. Zur Wirkung seiner Kunst sagt Stauffer: "Ich liebe das Potenzial von Bildern, den Mächtigen die Wahrheit zu sagen. Es ist sehr befriedigend, korrupte und unmenschliche Handlungen oder Maßnahmen in der Politik in einem Bild offenzulegen. Mich reizt es, Machtmissbrauch, Rassismus und Intoleranz zu ergründen."
Standort
Kontakt
Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt
E-Mail: info@rosaluxsa.de
Telefon: +49 391 25191475