26. Oktober 2021 Diskussion/Vortrag Mobilitätswende

auch im ländlichen Raum?

Information

Veranstaltungsort

vhs Celle, Saal
Trift 20
29221 Celle

Zeit

26.10.2021, 18:30 - 20:30 Uhr

Themenbereiche

Sozialökologischer Umbau, Klimagerechtigkeit

Zugeordnete Dateien

Um das Ziel der Klimaneutralität im Verkehrssektor doch noch zu erreichen, ist ein grundlegender Wandel in der Verkehrspolitik erforderlich. In Diskussionen um die Verkehrswende und etwa die dafür nötige Reduzierung des Pkw-Verkehrs oder die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur stehen oft urbane Räume im Mittelpunkt. Dort gibt es einen vergleichsweise gut ausgebauten öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), es werden neue Mobilitätsformen diskutiert und ausprobiert.

Doch was ist mit dem ländlichen Raum oder der Kleinstadt mit Umland? Dort ist das Auto oftmals unverändert Hauptverkehrsmittel, und die Menschen sehen es angesichts des oft nur spärlich vorhandenen ÖPNV-Angebots als unverzichtbar an. Weitere Alternativen sind oft nicht in Sicht.


Diese Veranstaltung geht der Frage nach, wie die Mobilitätswende in den ländlichen Regionen - zu denen auch Stadt und Landkreis Celle zählen - gestaltet werden können. Welche Verkehrspolitik vor Ort in den Kommunen kann die Mobilitätswende wirkungsvoll voranbringen?

Bernhard Knierim ist Biophysiker und Politikwissenschaftler. Er setzt sich für einen grundlegenden Wandel der Verkehrspolitik ein ist aktiv für mehr Fahrrad, Fußverkehr und öffentlichen Verkehr. Von ihm erschien bei Promedia „Ohne Auto leben. Handbuch für den Verkehrsalltag“ sowie im PapyRossa Verlag „Abgefahren, Warum wir eine neue Bahnpolitik brauchen.“

Anmeldung unter (05141) 92 98-0 oder per Mail: anmeldung@vhs-celle.de

Eine Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Club Celle

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934