11. September 2021 Workshop Agilität – eine Annäherung von Links?

Online Workshop

Information

Veranstaltungsort

Rosal Luxemburg Stiftung Berlin
Online Workshop
Strasse der Pariser Kommune 8A
10243 Berlin

Zeit

11.09.2021, 10:00 - 18:00 Uhr

Themenbereiche

Politische Weiterbildung, Praxisreflektionen, Jugendbildungsveranstaltungen

Zugeordnete Dateien

Jetzt anmelden

Agil sein ist das neue modern, Agilität verheißt das Meistern einer Krise und die Berater_innen-Branche hat ein neues Top-Produkt. Wo kommt er her und was ist dran an diesem Hype und können wir Agilität für uns Linke nutzen?
Gemessen an der Bedeutsamkeit, die agile Wirkungsweisen in der Gesellschaft längst haben, ist die Rezeption im linken Politikbereich mau. Allzu schnell wird Agilität mit Verweis auf neoliberales Denken oder deren Nichtpassung für Politik abgetan. Dabei geht es in einem radikalen Verständnis um urlinke Anliegen … Auflösung von Hierarchien, selbstwirksames und kollektives Arbeiten, Selbstbestimmung, Sinnstiftung, Wirksamkeitsorientierung in die Welt oder stetes Lernen aus eigenem Tun. In diesen Fragen kann die Linke durchaus neue Impulse gut vertragen.
In einer Mischung aus Theorie, Training und Debatte gehen wir in diesem Tagesangebot dem Geheimnis des Agilseins auf den Grund, schauen uns das agile Mindset und den typischen Werkzeugkasten an und diskutieren vor dem Hintergrund konkreter Kontexte und Herausforderungen der Teilnehmenden Adaptions- und Implementierungsmöglichkeiten.

Inhaltliche Schwerpunkte des Seminars:-
-        Verständnisklärungen rund um den Begriff Agilität
-        Arbeit am agilen Mindset – 10 agile Prinzipien im Praxistest
-        Agile Impulse für politische Arbeit
-        Zeit für kritische Transferarbeit in die eigene Praxis
-        Debatte zu Potenzialen und Begrenzungen von Agilität für gesellschaftlichen Wandel

Durch den Workshop begleitet Euch Ronald Höhner. Er wirkt in der Rosa-Luxemburg-Stiftung als Projektentwickler und Prozeßbegleiter in Richtung Zukunft. 

Anmeldung unter: bildungswoche@rosalux.org

Standort

Kontakt

Team Weiterbildung

Akademie für Politische Bildung

Telefon: +49 30 44310 417