13. September 2021 Diskussion/Vortrag Wie würde Rosa Luxemburg heute auf die Linke schauen?

Vortrag & Diskussion mit Dr. Holger Politt (Warschau)

Information

Veranstaltungsort

Café hausZwei im freiLand Potsdam
Friedrich-Engels-Str. 22
14473 Potsdam

Zeit

13.09.2021, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Parteien- / Bewegungsgeschichte, Rosa Luxemburg, Arbeit / Gewerkschaften, Geschlechterverhältnisse, Neonazismus / Rassismus, Demokratischer Sozialismus, Gesellschaftstheorie, Kapitalismusanalyse, Sozialökologischer Umbau

Zugeordnete Dateien

Wie würde Rosa Luxemburg heute auf die Linke schauen?

Vortrag und Diskussion, um zur Auseinandersetzung mit Rosa Luxemburg in Bezug auf aktuelle politische Fragen anzuregen

  • mit Dr. Holger Politt (Leiter des Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Warschau, Luxemburg-Forscher, Autor zahlreicher Texte über Rosa Luxemburg und Herausgeber und Übersetzer polnischer Schriften von Rosa Luxemburg)

„Wie würde Rosa Luxemburg heute auf die Linke schauen?“, lautet die Frage, der wir uns in der Veranstaltung widmen wollen. Was bedeutet „links“ zu sein angesichts aktueller politischer Herausforderungen wie Klimakrise und Rechtsruck? Was hat Rosa Luxemburg zu Krieg und Frieden oder über Gleichberechtigung gedacht? Wie aktuell sind ihre Positionen heute noch? Und was ist von links zu tun ohne Arbeiter*innenbewegung?

Als Referent ist Dr. Holger Politt zu Gast im hausZwei im freiLand Potsdam. Er ist Leiter des Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Warschau, Luxemburg-Forscher, Autor zahlreicher Texte über Rosa Luxemburg sowie Herausgeber und Übersetzer polnischer Schriften von Rosa Luxemburg.

Vorkenntnisse sind nicht nötig.


Eine Anmeldung ist hilfreich und sichert nach Bestätigung auf jeden Fall den Zugang:   

* per E-Mail an: info@bbg-rls.de

* per Telefon unter: 0331.8170432

Gern aber können auch Kurzentschlossene vorbeikommen.

Ein Einlass ist aufgrund der Maßnahmen zur Pandemieeindämmung nur möglich unter

* Vorlage eines Impfnachweises (vollständig geimpft),

* eines Genesenennachweises (positives Testergebnis, das nicht älter als 6 Monate ist und mindestens 28 Tage zurück liegt)

* oder eines negativen Testergebnisses, das nicht älter als 24 Stunden ist (bei PCR-Test 48 Stunden).

Wir bitten darum, zudem ein Ausweisdokument bereit zu halten, damit die Nachweise persönlich zugeordnet werden können.

Darüber hinaus werden wir vor Ort persönliche Kontaktdaten zum Zwecke einer möglichen Kontaktnachverfolgung erheben. 


Mehr Infos zur Ausstellung und zu den begleitenden Veranstaltungen gibt es hier auf unserer Internetseite:
https://brandenburg.rosalux.de/rosa-150/veranstaltungen

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432