13. September 2017 Diskussion/Vortrag "The Awakening"

Filmvorführung und Diskussion mit Roma-Aktivist*innen

Information

Veranstaltungsort

SCALA Programmkino
Apothekenstraße 17
21335 Lüneburg

Zeit

13.09.2017, 19:00 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus, Partizipation / Bürgerrechte

Zugeordnete Dateien

"The Awakening"

The Awakening (das Erwachen) ist ein Zustand der Lebensrealität von Roma, die abgeschoben wurden. Welchen psychologischen Effekt hat die Abschiebung auf die Menschen? Wie ergeht es den Kindern und Jugendlichen, die in Deutschland aufgewachsen sind und nun in einem fremden Land aufwachen, fern von ihren Freunden und ihrem gewohnten Umfeld? Der Film gewährt einen Einblick in diesen Zustand des Erwachens bzw. des Entsetzens der Betroffenen, die Deutschland als ihre Heimat betrachtet haben und sich nun in einem für sie fremden Land völlig neu orientieren müssen und vermittelt ein authentisches Bild über die Schockerfahrung Abschiebung. Zugleich zeigt er Rassismus und Diskriminierungen auf, mit denen Roma in verschiedenen Ländern Europas konfrontiert werden.

Im Anschluss an den Film gibt es dann die Möglichkeit zum Austausch über  den Kampf der Roma fürs Bleiberecht, die Folgen für die von Abschiebung mit dem Filmmacher, Kenan Emini, der Fraktion DIE LINKE. im Kreistag und Aktiven des RAN.

Eintritt: frei mit Spendenbox fürs Roma Antidiscrimination Network

Eine Veranstaltung der  Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Lüneburg in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen und dem Roma Antidiscrimination Network.

Standort