18. November 2022 Buchvorstellung Göpferts Gäste in Wiesbaden

Hans Sarkowicz und Heiner Boehncke

Information

Veranstaltungsort

Bühne MARLEEN, Liliencarré
Bahnhofsplatz 3
65187 Wiesbaden

Zeit

18.11.2022, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

Hans Sarkowicz und Heiner Boehncke haben sich in den letzten Jahren in der Anderen Bibliothek mit detektivischem Spürsinn auf die Wiederentdeckung vergessener oder verdrängter Autoren und Autorinnen der deutschen Literatur spezialisiert. Zuletzt erregten sie Aufsehen mit dem Band Der fremde Ferdinand, einer Märchen- und Sagensammlung des verborgenen Bruders der Brüder Grimm.

Ihr Liederbüchlein Schlimmer Gauner, schöne Lieder hat sie schon einmal in den Themenkreis der Vaganten- und Vagabundendichtung geführt. In ihren Büchern über Land- und Seeräuber räumten sie mit den Mythen vom guten Räuber auf, der seine Beute mit den Armen teilt.

Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz haben aus Hans Ostwalds drei Bänden seiner Lieder aus dem Rinnstein (erschienen 1903–1906) die besten Texte ausgewählt und mit Kostproben aus Ostwalds 1910 erschienener Sammlung Erotische Volkslieder aus Deutschland bereichert. Auf dieser Veranstaltung präsentieren sie ihr Buch.

Hans Sarkowicz war bis 2021 beim Hessischen Rundfunk, zuletzt verantwortlich für die Hörfunk-Kulturwelle hr 2. Als Lehrbeauftragter unterrichtet er an den Universitäten in Gießen und Frankfurt am Main. Heiner Boehncke war Professor für vergleichende und allgemeine Literaturwissenschaft an den Frankfurter Goethe-Universität und Gastprofessor am Leipziger Literaturinstitut. Er ist Mitglied des PEN und leitete bis 2021 das Rheingau Literatur Festival.

»Göpferts Gäste« im Frankfurter »Club Voltaire« und im Wiesbadener »Marleen« haben etwas zu sagen: zur Politik und zum Zeitgeschehen, zu Kunst und Kultur.

Eine Veranstaltung der RLS Hessen in Kooperation mit dem Rosa-Luxemburg-Club Wiesbaden und der Büchergilde Wiesbaden

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Telefon: 069 27135977